Dienstag, 24.05.2011

 

Leben im Jetzt

„Amazonas-Kultur kommt ohne jede Vorstellung von Zeit aus"

.....so titelte die Süddeutsche Zeitung in einem Artikel auf der Wissens-Seite vom letzten Wochenende. Darin wird eine Studie des Sprachforschers Chris Sinha von der Uni Portsmouth zitiert. Der Wissenschaftler hatte die Sprache der Amundawa analysiert und herausgefunden, daß ihnen ein abstraktes Konzept von Zeit fehlt, ja ihnen fehlt schon allein ein eigenes Wort für „Zeit".

Was für eine interessante Vorstellung! Wir fingen beim Lesen dieses Artikels an, über unser eigenes Leben nachzudenken.

Die Amundawa können keine Zeiteinheiten wie „Woche", „Monat" oder „Jahr" benennen. Im Text heißt es weiter: „Logischerweise können sie auch nicht ihr Alter in Lebensjahren angeben. Stattdessen ändern sie ihre Namen mehrmals im Leben je nach dem erreichten familiären oder sozialen Status." Das deckt sich so ungefähr mit unserer Lebensphilosophie. Hießen wir früher noch Doktor oder Oberkommissar, so haben wir nun unsere Namen geändert und werden die PHOENIXE genannt. Manche rufen uns in der „Übersetzung" auch ganz einfach die Feuervögel.

Wir zitieren weiter aus diesem verblüffend passenden Artikel:

„Lediglich die Jahreszeiten können die Amundawa grob nach den klimatischen Gegebenheiten benennen. >Kuaripe< (in der Sonne) heißt die Trockenzeit und >Amana< (Regen) die nasse Zeit."

Wenn wir das weiterhin auf uns beziehen, so leben wir nun definitiv schon seit längerem in „Kuaripe".

Der Artikel fährt fort mit der Aufzählung: „Der Tag wird von den Amundawa nach den jeweils vorherrschenden Aktivitäten aufgeteilt: Aufstehen, Arbeiten, Essen, Ruhe, Schlafen. Und Nacht ist, >wenn die Sonne verschwindet<."

Ja, so könnten auch wir unsere Zeitrechnung handhaben. Ähnlich wie bei diesem Amazonas-Völkchen gehört natürlich die Arbeit auch zu unserem Tagesablauf dazu. Heute war wieder einmal Waschtag. Da wir in „Kuaripe" leben, trocknet selbst Bettwäsche ratzfatz.

Hiermit wollen wir auch gern eine der vielen uns gestellten Fragen öffentlich beantworten. Wir hatten schon einmal überlegt, eine Sammlung von FAQs zu erstellen, zumindest eine Sammlung der lustigsten Fragen. Eine war: "Bügelt Ihr Eure Bettwäsche?" Antwort: „Nein, wir bügeln sie nicht!!! Gebügelt werden nur ein paar Oberhemden von Hans-Hermann und selbst da behauptet er manchmal, es sei nicht nötig, er bügle sie am Körper.

Eine unserer Lieblingsarbeiten ist natürlich auch das Wässern des Vorgartens, der heute besonders hübsch aussah, weil gleichzeitig die Orchideen von der Fensterbank ihren wöchentlichen Flüssigkeitsvorrat erhielten. Nun fehlt in der Tat nur noch der von Tak Tak und Bea angeregte Rollrasen.....

Morgen wollen wir eine Radtour zum Kaiserstuhl machen, denn wenn man Herrn Kachelmann trauen kann (und das konnten wir bisher immer!), dann bleiben wir weiterhin in „Kuaripe" aber ab Donnerstagnachmittag soll wohl doch auch mal wieder „Amana" kommen.

Übrigens: Oben seht Ihr, wie toll unsere Augusta Luise mittlerweile blüht. Den Duft können wir leider nicht hochladen!


Nach oben