Freitag, 24.09.2010

 

 

 

 

Warum wohl heißt Sankt Andreasberg . . . .-berg ?

 

Eigentlich steckte uns zwar noch die Brockenwanderung in den Knochen aber da fürs Wochenende Regenwetter angesagt war, wollten wir den heutigen Tag noch einmal für Outdoor-Aktivitäten nutzen.

 

 Von Braunlage aus kommt man auf mehreren verschiedenen Wegen nach Sankt Andreasberg.

Ein Weg ist hübscher als der andere aber alle haben denselben Haken. Erst geht es ordentlich bergab, dann läuft man ein Stückchen durchs Tal und dann muß man wieder ziemlich klettern. Wenn man einigermaßen außer Puste oben in Sankt Andreasberg angekommen ist (man beachte das Wörtchen "...berg" im Namen), hat man einen traumhaften Blick auf den Ort.

 

 

Im selben Moment fährt einem aber auch der Gedanke durch den Kopf: "Au Backe, der Rückweg wird genau spiegelverkehrt verlaufen....erst ordentlich bergab, dann durchs Tal, und dann muß man ziemlich klettern." Und genauso war es auch.

 

 

Unsere Wanderroute verlief durchs Wendeltreppental (man beachte das Wörtchen ..."treppe" im Namen) und wir wurden natürlich wieder mit Waldblick in alle Richtungen verwöhnt. So vergingen die knapp 18 Km wie im Flug. Nun schauen wir den angekündigten Regentagen gelassen entgegen.

 


 

Nach oben