Mittwoch, 24.11.2010

 

Tag 2: Insel radeln, Leuchtturm klettern, Strand wandern - keine Zeit zum Essen

So ein Fastentag spart doch eine Menge Zeit. Wenn man weiß, daß es zum Frühstück sowieso nur ein Tässchen Tee gibt, dann kann man ohne Wecker ausschlafen und sich noch einmal gemütlich im Bett umdrehen auch wenn man um 11 Uhr ein Rendezvous mit dem Leuchtturmwärter von Hörnum hat. Man radelt gelassen über die halbe Insel, freut sich über die frostklare Luft und meldet sich pünktlich bereit zur Besichtigung des rot-weiß-gestreiften Turms.

Die 124 Stufen bis zur Aussichtsplattform nahmen wir als Morgengymnastik und dann gab es eine Menge Aussicht und zwar fast mehr als man verkraften kann. Nach Westen sieht man den Ort Hörnum mit seinen in den Dünen verstreuten Häuschen.

Nach Osten haben wir mal eben von oben ins Hafenbecken geschaut, ob Willi, die Kegelrobbe an ihrem seit 1991 angestammten Platz sitzt. Leider, der Fischstand war geschlossen und wenn es für Willi keine leckeren Heringe gibt, dann verkrümelt er sich.

Nach Süden sah die Odde, die Südspitze der Insel Sylt, sehr verlockend aus und lud zu einem langen Strandspaziergang förmlich ein.

Fünf Stunden Sonne waren für die Nordseeküste heute angesagt und diese fünf Stunden haben wir in der herrlichen Insel-Natur verbracht. Hier grüßen die Feuervögel vom endlosen Strand.

Vor lauter Insel radeln und Strand wandern haben wir ganz vergessen, daß es heute wieder nix zu futtern gibt. Obwohl man unterwegs eigentlich unentwegt daran erinnert wird. Aber zum Glück ist ja heute Mittwoch. Da hätte es sowieso keine Ente gegeben....

 

 

 

 


Nach oben