Montag, 25. Juli  2016
Wir sind gerade in Jumièges

Stadtbesichtigung in Rouen

Auf dem Weg nach Jumièges waren wir bereits mit den Wohnmobilen durch die Hauptstadt der Normandie gefahren. Mit ihren etwa 2000 Fachwerkhäusern und prächtigen gotischen Kirchen ist Rouen ein echtes Juwel aber nicht wirklich wohnmobilfreundlich. Daher blieben unsere rollenden Ferienwohnungen sicher auf dem Campingplatz stehen und wir ließen uns von einem Bus bis direkt vor die Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert bringen. Dort übernahm Stadtführerin Franziska und spazierte mit uns durch die engen mittelalterlichen Gassen. Zu fast jedem Fachwerkhaus kannte sie eine Geschichte und auch die Gros-Horloge, die große Uhr von 1389, durfte nicht fehlen. Sie ist so etwas wie das Wahrzeichen von Rouen. Früher hatten die Menschen noch viel Zeit, kein Wunder, daß es von jeher nur einen Stundenzeiger gibt.


zurück zum Tagebuch "Juli 2016" ⇒

 

 

Nach oben