Sonntag, 25. Dezember 2011

 

Ja, sind wir denn in Wacken ?

Seit 1990 gibt es in dem kleinen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein das weltbekannte "Wacken Open Air oder W:O:A". Besonders bekannt wurde dieses Heavy Metal Festival - ähnlich wie damals Woodstock - durch die Schlammschlachten. Das Festival-Motto lautet nämlich: "See you in Wacken - rain or shine". Und genau so läuft's auch. Egal ob Regen oder Sonnenschein, Tausende von Festivalbesucher haben ihren Spaß und bei Regen verwandelt sich das Gelände dann eben in eine Schlammlandschaft.

Wir könnten texten: "See you in Braunlage - rain or shine!" Man muß sich nämlich wundern, daß so viele Wohnmobilisten wieder einmal den Weg in den Harz gefunden haben und hier in Braunlage Weihnachten verbringen obwohl der Platz einer Wildschwein-Suhle gleicht. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Das Wasser steht knöchelhoch und bei jedem Schritt hört man ein saftiges "Pffffft" wenn der Stiefel im Morast versinkt. Bei 5 Grad Plus schmilzt das letzte bißchen Schnee auch noch weg, so daß die Pfützen ständig neu aufgefüllt werden

Hier ein paar Impressionen von unserem "Festivalgelände":

Aber bevor Ihr uns jetzt zu sehr bedauert, geben wir zu bedenken, was unserer illustren Sechsergruppe beim Verschmausen von selbstgebackenem Frankfurter Kranz heute so durch den Kopf ging. Alle Wohnmobile, die hier stehen, könnten auch zusammenpacken und wegfahren. Das Wunderbare am mobilen Leben ist ja gerade diese Unabhängigkeit. Und doch bleiben wir alle hier.

"Braunlage zu Weihnachten"

das haben wir jetzt so viele Jahre lang gemacht. "Braunlage zu Weihnachten" das ist irgendwie Kult. Und wenn man sieht, wie fröhlich wir immer zusammensitzen und welche kulinarischen Köstlichkeiten auf den Tisch kommen, dann kann wohl jeder erkennen, daß wir nicht wirklich leiden.

Wir hören zwar nicht Heavy Metal, sondern Jingle Bells aber das Zusammengehörigkeitsgefühl ist sicherlich bei unserer Truppe ähnlich wie bei den unerschrockenen Wackianern.

In diesem Sinne . . . . . nicht W:O:A, sondern B:O:A.


Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und damit unsere Bilderserie "Bild der Woche" vorerst auch.

Nach zwei Jahren und 104 "Bildern der Woche" beenden wir diese Rubrik und stürzen uns in neue Abenteuer und neue Aufgaben.

Hermann Hesse würde sagen:
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." und jedem Ende auch!
Oder würde es sonst so magisch glitzern???


Nach oben