Mittwoch, 26.01.2022


Wir fahren mit Wasserdampf und Liebe


Was wie ein Werbeslogan klingt - wenn auch nicht gerade für ein Kreuzfahrtschiff - war einer der markanten Aussprüche unseres Kapitäns bei der heutigen nautischen Fragestunde.



Nach einem entspannten sommerlichen Tag, an dem Schattenplätze bereits rarer gesät waren als Liegestühle in der Sonne, stand Kapitän Jan Fortun im großen Theatersaal dem Publikum Rede und Antwort.


Dieter hatte sich als Einstieg die Frage überlegt, wieviel Diesel unser 360 m langes und 36 m breites Schiff wohl verbraucht. Die verblüffende Antwort war: 75.000 l Diesel pro Tag. Dabei verbrennen die modernen Kreuzfahrer heutzutage kein Schweröl mehr, sondern treiben riesige Generatoren an, die Strom erzeugen und unvorstellbare 64.370 PS Leistung bringen. Man kann sich also in dem Gedanken wiegen, mit einem Tesla auf den Weltmeeren zu kreuzen.




Immerhin werden die Abgase mit einem „Scrubber“ behandelt, der 99% der Schwefeloxide, 75% der Stickoxide und 60% des Ruß- und Feinstaubs herausfiltert, damit sie mit dem Waschwasser im Meer oder als Reststoffe an Land entsorgt werden.

So viel für das ökologische Gewissen!


Besonders faszinierend waren die Ausführungen über die Entsalzungsanlage an Bord. In dieser werden durch Osmose 90.000 l Trinkwasser pro Stunde (!) erzeugt.


Wir hielten uns beim Abendessen an Wein, der aus aller Herren Länder für die umfassende Weinkarte zusammen gestellt worden war. Mit etwas Überredungskunst hatten wir wieder einmal einen Kellner überzeugt, unseren Tisch für sechs Personen einzudecken. Ansonsten wird sehr darauf geachtet „Rudelbildung“ zu verhindern. Jeder hofft ja, daß wir alle gesund in der Karibik ankommen......




zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben