Donnerstag, 26. Januar 2012

 

Geschwistertreffen und immer wieder Afrika . . . . .

Es ist vollbracht! Die letzte Kiste ist gepackt und nun gibt es kein zurück mehr. Was mitkommt, ist dabei, was vergessen wurde, wird schon nicht so wichtig sein. Wir fragen uns, wie das einzige noch berufstätige Zweier-Team in der Gruppe den "Umzug" nebenbei geschafft hat.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Afrika-Rundreise haben wir uns einmal die Flaggen der Länder angeschaut, durch die wir kommen werden. Ausgelöst wurde dieser "Wissensdurst" durch eine Fernsehsendung, in der ein sechsjähriger Junge vor ein paar Tagen alle 194 Nationalflaggen dieser Welt auswendig kannte und auch wußte, wo die dazugehörigen Länder auf der Landkarte zu finden waren. WOW!

Auffallend war, daß es sehr viele wirklich hübsche Flaggen gibt.....und zwar besonders auf dem afrikanischen Kontinent.
So möchten wir Euch teilhaben lassen und tun wieder einmal etwas für den "Bildungsauftrag".
Wir stellen nach und nach die Flaggen der Länder vor in der Reihenfolge wie wir sie bereisen. Den Anfang macht Südafrika, dessen Flagge natürlich durch die Fußball-Weltmeisterschaft sowieso schon allen bekannt ist. Trotzdem finden wir sie schön und die Erklärung dazu erwähnenswert.

Erst seit 1994 mit Inkrafttreten der neuen Verfassung bekam Südafrika diese Nationalflagge. Das liegende Ypsilon mit den zusammenlaufenden grünen Streifen symbolisiert das Ende der Apartheit und damit die neue Einheit. Aus zwei mach eins!
Rot, Weiß und Blau sind die Farben der weißen Bevölkerung; besonders der aus den Niederlanden abstammenden Buren, die als erste in Südafrika ihre rot-weiß-blaue Fahne gehißt hatten.
Schwarz, Grün und Gelb sind die Farben der afrikanischen Bewegung (African National Congress) aber auch die Farben der schwarzen Bevölkerungsmehrheit, der Naturreichtümer (Grün) und des Reichtums an Bodenschätzen (Gold).

Also, wir fanden das interessant......und was ein Sechsjähriger kann, das könnten wir auch lernen, oder?

Abends war dann schon wieder Afrika DAS zentrale Thema. Kathrins Bruder Carsten kam zu Besuch und brachte ein südafrikanisches Handy, einen südafrikanischen Internet-Stick mit SIM-Card und einige südafrikanische Reiseführer und Bildbände mit. Wenn man die Fotos sieht und draußen prasselt der Schneeregen aufs Dach, dann möchte man am liebsten sofort losfliegen. Noch 48 Tage!


Nach oben