Sonntag, 26. Februar  2017
Wir sind gerade in Swakopmund

32. Tag: Ruhetag in Swakopmund mit Bootsausflug

 

Bei Pelikan, Robbe, Delphin und Co

 

Ein wirklicher Ruhetag war es tatsächlich nicht. Wieder klingelte der Wecker, als es noch dunkel war. Um 8 Uhr sollten wir abgeholt werden zu einer "Safari" in der Walfischbucht. Nun, Wale hatten wir alle nicht erwartet aber die Meerestiere, die hier nahe Swakopmund vom Atlantikwasser leben, machten uns allen viel Freude.

 

Als erstes versuchte sich eine Robbe an Bord zu schleichen. Das Enter-Manöver gelang tatsächlich und schon warf sich das Tier in Position wie ein Fotomodell.

 

Auch die Pelikane waren kleine Diven. Zunächst schlichen sie sich immer näher an Hans heran und konnten kaum fassen, daß dieser sie nicht beachtete. "Verdammt, der wird's doch irgendwann merken und zur Kamera greifen...." "Ah, jetzt endlich hat er's geschnallt! Dann werden wir uns wohl noch mal putzen müssen, damit wir auf dem Foto schick aussehen." "Und nun, Junge, hast Du uns gut draufbekommen?"

 

 

Da wir in einem Austernzuchtgebiet unterwegs waren, gab es gegen Mittag natürlich diese Luxus-Schalentiere für alle - frisch geknackt und serviert von Jackson.

 

 

Nicht jeder hatte in seinem Leben schon einmal dieses zweifelhafte Vergnügen, eine Auster probieren zu dürfen. Angelika schaute sich die Sache zwar zunächst skeptisch an, schlürfte dann aber mutig drauflos und wußte bereits im selben Moment, daß sie das Angebot auf eine zweite ablehnen würde.

 

 

Zum Glück gab es auch viele andere Leckereien für alle, deren Leib- und Magenspeise nicht so sehr nach Salzwasser schmecken sollte, von der weichen eigenwilligen Konsistenz ganz zu schweigen.

 

 

Als wir alle gerade mit dem Buffet beschäftigt waren - die Hände voller Teller und Sektgläser - , tauchten steuerbord ein paar Delphine auf, die sich einen Spaß daraus machten, die Touristen von einer Boot-Seite zur anderen zu locken.

 

 

Alle waren entzückt darüber, welch abwechslungsreicher und köstlicher Vormittag uns geschenkt worden war. Das Wetter war typisch für das Atlantikklima Swakopmunds morgens noch bedeckt mit in der Luft stehender heftiger Feuchtigkeit. Gegen Mittag erschien die Sonne und alle schälten sich aus ihren Jacken und langen Hosen heraus.

 

Am Nachmittag war Stadtbummel angesagt und am Abend ließen wir Ingrid zum Geburtstag hochleben. Ihr Knabber- und Getränkebuffet ließ die Fahrerbesprechung zu einem Event werden. Hatten wir es nicht anfangs erwähnt? Ein Ruhetag war es tatsächlich nicht.......

 

Dafür bleiben wir noch eine weitere Nacht auf unserm Luxus-Campingplatz, denn das Shopping kam heute am Sonntag etwas zu kurz. Auch für morgen ist schon wieder eine spannende Aktivität angesagt. Laßt Euch überraschen!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben