Dienstag, 26.10.2010

 

Wandervögel landen im Wattenmeer

 

Wir PHOENIXE fühlen uns ja auch wie Wandervögel und was liegt da näher als unseren ornithologischen Freunden, den Zugvögeln, einen Besuch abzustatten?

Das Wattenmeer an der Westküste Schleswig-Holsteins, kürzlich zum "Weltnaturerbe" erklärt, liegt genau im "Ostatlantischen Vogelzugweg", der Transitstrecke zwischen arktischem Brutgebiet und den Überwinterungsplätzen in Südeuropa. Hier, ganz in der Nähe von SPO, sammeln sich jedes Jahr im Herbst riesige Schwärme von Nonnengänsen, um sich für die große Reise genug  anzufuttern.

 

 

Wir haben uns da heute mal vorsichtig hingeschlichen und die Gänsevögel beobachtet.

 

 

Wir können ja geduldig sein und wurden damit belohnt, daß im Laufe der Zeit immer mehr Schwärme angeflogen kamen.

 

 

 Hübsche Tiere! Ob die wohl wissen, daß hier in gut zwei Wochen der Martinstag gefeiert wird? 

 

 

Für unseren Kieler Freund, den Leuchtturmheinzi, haben wir auf dem Rückweg noch den berühmten Westerhever Leuchtturm eingefangen. Na, dann Prost!

 


 

Nach oben