Mittwoch, 26. Oktober  2016
Wir sind gerade in Wörnitz

 

Noch drei Monate! Noch zweimal drei Tage!

Heute erhielten wir eine E-Mail von einem unserer Teilnehmer der diesjährigen Südafrika-Tour mit dem knappen Betreff: "Afrika".

Darunter dann ebenso knapp nur drei Worte und zwei Satzzeichen:

 

"Übrigens, nur noch:"

 

Das eingefügte Bild eines Countdown-Zählers machte unmißverständlich klar, was der Absender uns sagen wollte, bevor er sich verabschiedete mit dem abermals knappen "Herzliche Grüße dd"

 

Ja, lieber Detlev, an dieser Stelle wollen wir das Rätsel dieser Mail auflösen. Die Reise zu Anfang des Jahres hatte Detlev und seiner Erika nämlich so super gefallen, daß sie zusammen mit zwei anderen Paaren dieser Tour sofort auch noch die "große" Afrikafahrt gebucht hatten, die uns im Januar 2017 für sieben Wochen gemeinsam nach Südafrika, Botswana, Simbabwe und Namibia führen wird.

 

 Der Countdown ist ein nettes Zeichen seiner Vorfreude und macht uns plötzlich und unerwartet klar, daß es in der Tat nur noch drei Monate sind, bis zu diesem Abenteuer, auf das wir uns unfaßbar freuen.

 

Die modernen APPs haben allerdings heutzutage die Funktion, mehrere Tageszähler gleichzeitig laufen zu lassen. Unser nächster Countdown endet bereits in 2 x 3 Tagen, wenn wir am 1. November mit Singapur Airlines abheben zur großen Kuga-Weltumrundung mit Schwerpunkt Neuseeland.

 

Viel weiter fortgeschritten ist allerdings der Counter, der mißt, wann das Kuga-Fernreisetreffen in Wörnitz stattfinden soll. Während wir diese Zeilen schreiben, sind es gerade noch 3 x 12 Stunden, bis die Fernreise-Freunde zusammen kommen, um das nächste Jahr zu planen. Hans-Hermann wird wie immer seinen Lieblingskontinent Afrika im Vortrag vorstellen, andere Reiseleiter und der Kuga-Olaf werden auch Werbung für Traumreisen machen und die Kuga-Karin wird die ganze Sache aus Sicht der Büro-Belegschaft beleuchten. Wer weiß, welche Reisekonstellationen sich daraus für 2017 ergeben werden. 

 

Und damit wir für all diese Aufgaben - nah und fern - gut gerüstet sind, haben wir uns zuvor einen lieben langen Tag in der Erdinger Therme vergnügt.

 

Es ist mit 26 verschiedenen Saunen und unzähligen Thermalbädern die größte Therme der Welt. Seit drei (!) Jahren hatten wir es nicht mehr geschafft, hier einen Zwischenstopp einzulegen. Doch wie heißt es so schön:

"Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist."

Und nun war sie überreif! Einen ganzen Tag lang dolce far niente. Wobei natürlich der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.

 

Heute waren wir definitiv fertig, denn es wurde umgeparkt: 244 Kilometer in Richtung Nordwest. So stehen wir nun wieder einmal auf dem Autohof Wörnitz und haben bereits die ersten Kuga-Kunden und unseren lieben Reiseleiter-Kollegen Franz getroffen.

 

Und da wir in diesem Text so viele Zahlen eingebaut haben, schließen wir mit einem kleinen Zahlengedanken des französischen Mathematikers Laplace:

 

"Wir würden uns wundern, wenn wir aus einer Flasche mit 1000 Zahlen die Zahl 1000 ziehen würden;

die Chance, daß wir die 457 ziehen, beträgt aber auch nur 1:1000." 

 

Recht hat er! Der Zufall kommt nämlich, wann er will.....


zurück zum Tagebuch "Oktober 2016" ⇒

 

 

Nach oben