Donnerstag, 27. Februar  2020
Wir sind gerade in Springbok / Südafrika

Tag 41: Ai-Ais (Namibia) - Springbok (Südafrika) 245 Km. Wetter: Sonnig, windig, 34°C.

Zurück in Südafrika

Namibia verabschiedete sich auf unserer letzten Etappe durch dieses weite, karge Land mit traumhaften Naturbildern, die uns für immer im Kopf bleiben werden. Einsame Straßen durch spektakuläre Landschaft. So klein der Mensch, so klein das Wohnmobil, das durch die Staubfahne schon von weitem zu erkennen ist! So riesig die nahezu unberührte Natur!

Kurz nach Sonnenaufgang ist das Licht natürlich am schönsten.

Immer wieder ragen Felsen und Berge wie Inseln aus dem Meer aus Staub und Sand.

Dann erreichen wir plötzlich den Oranje River. Eine Oase in der Steinwüste. Hier wird Wein und Obst angebaut.

Wir überqueren den Fluß und sind problemlos ohne viel Bürokratie zurück in Südafrika.

Hier ist die Landschaft auf Anhieb nicht viel anders. Weite Kargheit! Gerade glatte Straßen lassen uns dem nächsten Ziel entgegen rollen. Auf dem Campingplatz in Springbok wird geputzt. Der Staub der letzten Wochen war in alle Ritzen gekrochen. Die Waschmaschinen sind hoch willkommen. Heute Abend schlafen wir in frischer Bettwäsche.......


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben