Freitag, 27. September  2019
Wir sind gerade in Coral Bay

Heute Ruhetag

Ruhetag klingt nach Sonne, Meer und Seele baumeln lassen. Genau das war es auch....inklusive schnorcheln zwischen den Korallen, baden im lauwarmen Indischen Ozean plus Adrenalinschub, als die Haie plötzlich auftauchten.

Gleichzeitig war es ein Arbeitstag, an dem viel repariert wurde - an dem einige Probleme gelöst wurden. Dieter & Ulrike bekamen einen neuen Relais-Schalter, damit ihre Lichtmaschine die Bordbatterien wieder laden kann. Arnold & Yvonne bekamen Besuch von einem Aircon-Spezialisten aus einer 50 Kilometer entfernten Stadt, der ihre Klimaanlage wieder zum Laufen brachte. Ganz nebenbei wurden kleinere elektronische Angelegenheiten behoben. So weit so gut. 

Gleichzeitig war es ein Feiertag, an dem ein Geburtstag, ein Hochzeitstag, ein Auswanderungsjubiläum gefeiert wurden. Kaum stand der Wein auf dem Tisch, kaum wurde zum ersten Mal angestoßen, da entwickelte sich der Ruhe-Arbeits-Feiertag zu einem Problemtag. 

Georg stellte nämlich plötzlich kleinlaut fest, daß sein Fahrzeug sich nicht mehr aufschließen ließ. Die Kastenwagen haben einen elektronischen Schlüssel und der funktionierte nicht mehr. Wie sich später herausstellte, war die Starterbatterie komplett leer und der Schlüssel sendete sehr wohl, bloß das Fahrzeug konnte nicht mehr empfangen. Da war guter Rat teuer. Glücklicherweise sind wir nicht nur auf Zack, wenn es ums Feiern geht, sondern auch eine Leidensgemeinschaft, wenn Probleme auftauchen. 

Wir studierten das Bordbuch, suchten und fanden die Batterie, suchten und fanden einen hilfsbereiten Australier mit Booster, der Georgs Batterie Starthilfe gab und konnten zudem feststellen, wie viele Jungs in und um einen Kastenwagen passen, wenn‘s drum geht, ein Wohnmobil wieder zum Laufen zu bringen. Derweil tröstete Brigitte das Geburtstagskind, das schon befürchtet hatte, in einer fremden Behausung die Nacht verbringen zu müssen.

Die Ureinwohner Australiens sagen:

Wer viele Freunde hat, ist groß wie das rote Outback, wer ohne Freunde ist, ist klein wie eine Handfläche.


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"   

 

 

Nach oben