Freitag, 27. Februar 2015
 

Bootsausflug in Walvis Bay

Das Hafenstädtchen Walvis Bay gehört erst seit 1994 zu Namibia. Vorher hatte es eine wechselvolle Geschichte. Ein portugiesischer Seefahrer setzte 1487 als erster Weißer seinen Fuß auf diesen Wüstengrund, dem bald schon europäische Siedler folgten. Dann nahmen es die Niederländer in Besitz, später die Engländer, die es sogar gegen die Deutsche Kolonialmacht in Deutsch-Südwest verteidigten. Ein Jahrhundert lang gehörte dieser wichtige Naturhafen zu Südafrika, bevor er endlich an Namibia angegliedert wurde. 

Von Swakopmund aus führt eine gut 30 Kilometer lange Teerstraße spektakulär zwischen Atlantik und Dünen nach Walvis Bay, wo früher - daher der Name - Walfischfang betrieben wurde.

Wir wollten heute keine Wale fangen, sondern hinaus in die Lagune fahren, um Meerestiere zu beobachten und an Deck etwas an unserem Teint zu arbeiten. Bisher war es nämlich so heiß, daß wir uns tunlichst im Schatten aufgehalten hatten. Hier an der Küste kann man die Sonne so richtig genießen.....dachten wir. Leider fuhren wir unter starker Bewölkung los und mußten uns mit Decken und einigen Gläsern Sherry Wärme verschaffen.

Helmut schloß bald Freundschaft mit einem Pelikan, denn er hatte als Gastgeschenk einen Fisch für ihn. Es war der Beginn einer Beziehung, die im Laufe der Boots-Tour noch intensiviert wurde.

Und dann kam auch irgendwann die ersehnte Sonne. Wir wurden begleitet von fliegenden Pelikanen, springenden Delfinen und spielenden Robben.

Einige freche Robben kamen sogar an Bord und sorgten für Aufregung, denn sie waren ziemlich glitschig und naß.

 

Doch gegen Mittag gab es dann den spannendsten Moment des Tages. Unsere Tour-Teilnehmer Henning und Willi hatten in ihrem Leben noch nie Austern gegessen. Nach über acht Jahrzehnten auf diesem Planeten sollte sich dies für Willi heute ändern. Auch Henning griff mutig zu, tröpfelte etwas Zitrone auf die fangfrische Auster und ließ sie auf die Zunge gleiten. Und siehe da! Es schmeckte den beiden!

 

Anders unsere Uschi: Als sich ihr Dieter auf die Spezialität freute und seiner Frau auch eine Auster anbieten wollte, sprach ihr Gesicht Bände. Alle Überredungskunst half nichts!

 

Bei schönstem Sonnenwetter liefen wir mit unserem Katamaran wieder in Walvis Bay ein und wurden zurück nach Swakopmund zum Campingplatz gebracht. Und da dieses kleine reizende Städtchen, ein wunderbarer Ort zum Bummeln und Shoppen ist, wurde es im Rest des Tages niemandem langweilig.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika" ⇒ 

 

 

 

Nach oben