Freitag, 27.05.2011

Kurze Sonnenpause zur Flucht genutzt

Freiburg hat Suchtcharakter. Die ganze Zeit über hatten wir schon darüber nachgedacht, wie wir wohl jemals wieder von dieser schönen Stadt weiterziehen könnten. Nach zwei Wochen Mittelmeerklima versteckte sich heute die Sonne hinter vielen hellen Wölkchen und die Temperatur halbierte sich im Vergleich zum Vortag. Diesen Wink des Schicksals nahmen wir zum Anlaß, unseren Vorgarten in der Dusche zu verstauen und rund 130 km gen Norden in die Nähe von Baden-Baden zu fahren.

Die Überschrift hätte auch lauten können: „Von der Dreisam an die Murg!" Wir wohnen nun nämlich in der Schlossstraße direkt am Murgufer in Gernsbach im Nordschwarzwald. Der kleine Stellplatz ist für acht Mobile ausgelegt wovon drei Wasserblick und ein „Gartengrundstück" nach hinten raus haben. Auf der flußabgewandten Seite verläuft zwar ein Sträßchen aber der Verkehr hält sich in Grenzen.

Der Parkscheinautomat verlangt 5 € inklusive (!) Kurtaxe. Das Park-Ticket (bzw. die Kurkarte) berechtigt zum kostenlosen Bus- und Bahnfahren von Basel bis Karlsruhe und gewährt Ermäßigungen an zahlreichen Eintrittskassen. Auch Stromsäule, WC-Anlage und V&E sind vorhanden. Ein echtes Schnäppchen!

Hier wollen wir auf unsere Kieler Freunde Heinz und Regina warten, die sich diesen Ort mit historischer Altstadt und vielen Wandermöglichkeiten für ihren Jahresurlaub ausgeguckt hatten. Schön, wenn man so flexibel ist, daß man auch einfach einmal in dem Örtchen wohnen kann, wo die Freunde ihre Ferienwohnung beziehen.
Bei unserer Ankunft am frühen Nachmittag stand zunächst nur ein anderes Wohnmobil hier. Inzwischen sind alle acht Plätze belegt.

Übrigens: Eine Webcam gibt es hier nicht. Heute Morgen riefen die Womo-Fahrer Edelgard und Rolf aus Bad Zwischenahn an und wollten auch einmal zugewunken bekommen. Erst da wurde uns so richtig bewußt, daß wir ja die letzten zwei Wochen unter einer Kamera verbracht hatten. „Big brother is watching you!"

Lustig war's schon, als Rolf am Telefon sagte: „Ich sehe Dich, wie Du in der Tür stehst und telefonierst." "Ja, Rolf, was glaubst Du mit wem? Mit Dir natürlich!" Was wieder zeigt: Auch wenn wir keinen festen Wohnsitz haben, sind wir nicht aus der Welt, sondern manchmal sogar mit Bild + Ton live verbunden.

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Freunden, Bekannten und auch den bisher noch unbekannten „Mitreisenden" ein schönes Wochenende.

 

 

Nach oben