Samstag, 27. Mai  2017
Wir sind gerade im Nationalpark Banff

Tag 15 / Fahretappe 10: Drumheller - Banff  266 Kilometer

 

Zurück in den Rocky Mountains

 

Nun haben wir sie wieder - unsere geliebten Berge. Während fast der gesamten Fahrstrecke sahen wir heute die schneebedeckten Gipfel langsam aber sicher näher kommen. Nach gut zwei Stunden breitete sich vor uns der Ghost Lake aus, ein von Menschenhand geschaffener Stausee zur Energiegewinnung. Seine blau-grünliche Farbe bekommt er vom Gletscherwasser.

 

 

Danach wurde die Fahrt dann wieder richtig schön. Bis dahin waren wir schnurgerade fast ohne weiteren Verkehr durch Felder und Weiden gerollt. Das ist zwar angenehm, um  schnell voran zu kommen aber wir sind ja hier, um uns an der tollen Landschaft zu erfreuen. Und die wurde schlagartig spektakulär.

 

 

Hinter jeder Kurve grüßte ein anderer Berg. Um uns herum Tannen, über uns strahlend blauer Himmel......so macht reisen Freude!

 

 

Irgendwann erreichten wir die Einfahrt in den berühmten Banff Nationalpark, den ältesten überhaupt.

 

 

Selbst die Autobahnen sind in diesem Nationalpark einfach nur schön.

 

 

Beim Bau der kanadischen Eisenbahn hatten Ureinwohner 1883 den Arbeitern eine Höhle mit heißen Quellen gezeigt. Blitzschnell wurde erkannt, welches Potential damit verbunden war. An dieser Stelle entstand der Kurort Banff, der heute ganzjährig auf Touristen eine ungeheure Anziehungskraft hat.

 

 

Ein besonderes Juwel ist das traumhaft in den Rockies gelegene Fairmont Hotel.

 

 

Das schlossartiges Luxus-Resort ist seit 1928 das Wahrzeichen der Stadt.

Aber auch die anderen Gebäude und Flaniermeilen dieses Prachtstädtchens verbreiten alpines Flair.

Hier könnte man länger bleiben.

Da der Parkraum - ganz entgegen sonstigen kanadischen Gepflogenheiten - im Ort begrenzt ist, checkten wir zunächst einmal auf unserem wunderschönen Campingplatz am Fuße von Mount Rundle ein. Von hier verkehrt ein kostenloser Shuttle alle 40 Minuten und brachte unsere Tour-Teilnehmer stressfrei zum Bummeln nach Banff.

Was wir morgen vorhaben verraten wir noch nicht. Nur so viel: Es wird wieder ein absolutes Highlight der Reise sein......und der Wetterdienst verspricht außerdem Sonne satt. Klopfen wir auf Holz, daß er recht hat!


zurück zum Reisebericht "Kanada-Alaska 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben