Mittwoch, 27. Juni 2012

Ruhetag in Swakopmund

Mit Fisch fängt man Pelikane, Robben, Delphine und Camp Challenger

Unser Olaf hatte gefragt: "Wollt Ihr einen Ruhetag oder wollt Ihr einen Schiffsausflug mit Austernfrühstück?" Na, das ist wohl selbstredend, wofür wir uns ohne zu zögern entschieden haben.

Der Nebeneffekt war, daß wir erstens den Wecker wieder auf 6 Uhr stellen mußten und zweitens keine Wäsche waschen konnten. Das gehört schließlich zu unseren Lieblingsbeschäftigungen an Ruhetagen.....
Das mit dem Wecker sind wir inzwischen schon gewöhnt und die Sache mit der Wäsche erübrigte sich bei dem dichten Nebel von selbst.
Also ließen wir uns alle nach Walvis Bay bringen, wo wir mit dem Schiff in eine große Lagune hinausfuhren. Diese Lagune ist Brutgebiet der verschiedensten Wasservögel, von denen die Pelikane die größten und frechsten sind.

Schon an Land begrüßten sie uns und auf dem Schiff kamen sie im Tiefflug angesaust und fuhren so lange mit, wie jemand Fische in die Luft warf.

Was tut man nicht alles für Futter!
Robben sprangen während der Fahrt an Bord und ließen sich willig fotografieren.

Delphine schwammen in unserem Fahrwasser, weil gerade dort Fischschwärme ihre Runden zogen.

Und die Camp Challenger ließen sich von dem Klang der gefüllten Sektgläser und dem Knacken der Austernschalen unter Deck locken und schmausten fröhlich und vergnügt bei ruhigem Seegang.

Was aber tat der Kuga-Olaf währenddessen? Er kam sich vor wie eine Mutter, die ihre Kinder auf einen Schulausflug geschickt hatte. Erst sind sie stundenlang unterwegs und nachher sind sie so müde, daß man sie nicht weiter beschäftigen muß. . . .


Nach oben