Dienstag, 27. September  2016
Wir sind gerade in Potsdam

Potsdam - die Landeshauptstadt auf der Insel oder aus "alt" mach "neu"!

Das schöne Potsdam ist tatsächlich umgeben von Wasser.

Die Havel fließt mitten durch die Stadt und verbreitert sich zum Templiner See, den wir heute mit den Fahrrädern umrundet haben. An manchen Stellen kann man mit kleinen Fähren übersetzen oder den schmalen Weg über eine Eisenbahnbrücke benutzen.

Entlang des Ufers beginnt schon die Laubfärbung.

Im altehrwürdigen Stadtschloß befindet sich seit Januar 2014 der brandenburgische Landtag. Zumindest wirkt das Gebäude wie aus Zeiten des Barocks. In Wirklichkeit war das ehemalige Stadtschloß gegen Ende des zweiten Weltkriegs zerstört worden und das heutige Gebäude stellt einen kompletten Neubau mit historisch gestalteter Fassade dar.

Damit niemand auf die Idee kommt, die Politiker würden in einem Prunkbau residieren, steht in goldenen Buchstaben "Ceci n'est pas un château" auf der Fassade. "Dies ist kein Schloß" - na, gut, daß das mal klargestellt wurde.

Im ehemaligen Marstall des ehemaligen Schlosses befindet sich das älteste Filmmuseum Deutschlands.

Bei einem Bummel durchs alte Zentrum fiel uns erneut auf, daß Potsdam eine lebendige Stadt mit vielen gut erhaltenen historischen Gebäuden ist. Und wenn sie einmal ganz neu erbaut sind, dann sehen sie trotzdem täuschend echt aus wie zu Zeiten des Alten Fritz. Schön ist's hier!


zurück zum Tagebuch "September 2016" ⇒

 

 

Nach oben