Dienstag, 27. Dezember 2011

 

Freunde sind wie Sterne, man sieht sie zwar nicht immer, aber sie sind immer da

Nun wird es langsam ernst. Während wir hier im Harz in einer Art „Winterstarre" verharren und im Großen und Ganzen die Tage vergehen, ohne daß viel passiert, laufen die Vorbereitungen für das Afrika-Abenteuer im Hintergrund weiter.

So erreichte uns heute ein großer Umschlag des Reiseveranstalters Kuga-Tours. Darin befanden sich wichtige Unterlagen und Papiere, die sofortige Action verlangen.

Beim ADAC muß ein sogenanntes „Carnet de Passage" beantragt werden. Dies ist ein Grenzdokument, das uns die vorübergehende Einfuhr des Kastenwagens erlaubt, ohne für dieses Neufahrzeug Zoll zahlen zu müssen. Das Carnet muß mit einer Bankbürgschaft hinterlegt sein, die wir nun zunächst einmal einholen werden. Die Bank wird sie (hoffentlich!) an unsere offizielle Meldeadresse schicken. Unsere Kieler Freunde schicken sie dann zu unserer vorübergehenden Harzer Adresse auf den Stellplatz.
Danach geht der Antrag zum ADAC. Dieser wird wieder an unsere Meldeadresse in Kiel zurückgeschickt. Nun müssen unsere Freunde wieder alles weiterleiten und nach Braunlage schicken usw. usw.

Wer also einen Ausstieg plant und wie wir mobil leben möchte, der hat viel zu bedenken. Er braucht ein geeignetes Wohnmobil und sonst noch dies und das.......aber hauptsächlich braucht er seeeehr gute Freunde, die das alles möglich machen.

Wir sind in der mehr als glücklichen Lage, solche Freunde zu haben. Ihnen verdanken wir viel was uns lieb und wichtig ist und ihnen verdanken wir auch die Möglichkeit, so zu leben, wie wir es nun schon seit 20 Monaten tun.

Liebe Regina, lieber Heinzi, ohne Euch wäre unser Leben völlig anders gelaufen. Ohne Euch könnten wir unseren Traum von Freiheit und Abenteuer nicht leben. DANKE !

Ansonsten ist nicht viel passiert:

Wetter unverändert! (trüb, feucht, 5 Grad Plus)

→ Speiseplan unverändert! (Apfelmustorte zum Kaffee)

→ Besetzung unverändert! (Kieler Gang aus Renate, Volker, Marlies & Günter schmaust zusammen)

→ Stimmung unverändert! (mit Humor und Kameradschaft ringen wir jede Wetterdepression nieder)

→ Bewegungskonto unverändert! (im roten Bereich)

→ Waage NICHT unverändert (ansteigende Zahlenreihe)

 


 

Nach oben