Mittwoch, 28. Februar  2018
Wir sind gerade an der Nordsee

 

  It‘s a girl!   

Liebe Phoenix-on-Tour-Leser, herzlichen Dank für Eure kreativen Vorschläge, mit denen Ihr dafür sorgen wolltet, daß unsere Schnee-Eule endlich von einem namenlosen Wesen zu unserem treuen Reisegefährten werden kann.

 

Es kamen geistreiche, witzige, durchdachte, durch und durch liebenswerte Vorschläge. Und zwar tauchten sie auf in unserem Gästebuch (GB), wurden persönlich übermittelt per Telefon (T), ausführlich erklärt in E-Mails (EM) oder spontan gesendet über WhatsApp (WA). Manche Leser präsentierten gleich mehrere Ideen. Um uns einen Überblick zu verschaffen und nichts zu vergessen, erstellte Hans-Hermann eine Tabelle. Ganz nach dem Motto: Wenn wir nicht weiter wissen, machen wir einen Stufenplan!

 

 

    Vorschlag 1 Vorschlag 2  Vorschlag 3
 GB  Susanne Phoenix    
GB  Tack-Tack Heimat    
GB Astrid Loki Luna Iwan
GB Gila Kathinka Ha-He-Ka Lulea
GB Heidi + Ralf Rosalie    
GB Dajana White Phoenix    
GB Bea + Bernd Schuuuhuuu    
GB Erich Eule Olaf    
T Renate + Volker Bubo    
EM Regina Reise-Rosi    
EM Heinz Ronja Gustav Enya
EM Michael & Judy Cicerone    
WA Irene + Udo Ellen    

Die Auswahl fiel wirklich schwer, denn viele Menschen hatten sich viele schlaue Gedanken gemacht. So erklärte Volker seinen Vorschlag zum Beispiel sehr einleuchtend mit der Tatsache, daß Schnee-Eulen zur Gattung der Uhus gehören und diese den lateinischen Namen "Bubo" führen.

Judy & Michael hielten den Namen "Cicerone" für passend - die antike Bezeichnung eines Fremdenführers.

Nicht schlecht, oder?

 

„Phoenix“ war uns auch schon in den Sinn gekommen, „White Phoenix“ eine brillante Erweiterung....

aber eher als Männchen.

 

Einige Leser sahen in den Gesichtszügen unseres neuen Maskottchens tatsächlich die strenge Mine eines Eulerichs und ließen uns über männliche Namen wie Gustav, Iwan, und Olaf nachdenken. Zugegeben...bei „Eule Olaf“ wären wir fast schwach geworden....aber wer Hans-Hermann kennt, der weiß, daß er sich am liebsten mit weiblichen Wesen umgibt.

 

Daher stapften wir heute zum Strand und tauften das hübsche Mädel mit 2-Grad-kaltem-Nordseewasser auf den leicht zu merkenden und ebenso leicht auszusprechenden Namen "Luna"

(Schließlich wollen wir mit ihr demnächst nach China. So hübsch Ronja in unseren Ohren klingt...man stelle sich Chinesen vor wie sie ihre Zunge rollen und „Lonja“ rufen.)

 

 

Luna - bekannt als römische Göttin des Mondes, die Leuchtende, die Strahlende. Schließlich sind wir selbst eher Nachtmenschen als Frühaufsteher und Schnee-Eulen sind ebenso nachtaktiv. Also schien uns Luna einfach passend und wohl klingend. Danke an Astrid für diesen Vorschlag.

 

Als das eiskalte Taufwasser die Sache bereits besiegelt hatte, kam von Irene & Udo eine weitere Anregung. Sie dachten bei dem Namen „Ellen“ an Ellen Johnson Sirleaf, bis vor wenigen Tagen Präsidentin von Liberia und afrikanische Friedensnobelpreisträgerin. Wäre auch nett gewesen!

 

Ebenso wie der Name Schuuuhuuu, den Bea und Bernd noch ins Rennen geschickt hatten. Vielleicht wird „Schuuuhuuu“ als ihr Ruf durch die Nacht hallen. Wer weiß?

 

Wir sind gespannt, wohin Lunas erster Flug gehen wird........ist ja momentan genau ihr Wetter bei dicken Minusgraden und weißer Landschaft.

zurück zum Tagebuch "Februar 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben