Dienstag, 28.06.2011

 

Feuervögel bei den Geiern

Es hätte uns bei dieser Hitze nicht gewundert, wenn tatsächlich ein paar Aasfresser über unseren Köpfen gekreist wären auf der Suche nach verdursteten Wanderern. Aber bis auf viele herumhuschende Eidechsen war bei Backofentemperatur nicht viel Leben auf den Geiersteinen.

Nur zwei todesmutige Feuervögel machten ihrem Namen alle Ehre und bestiegen die wackelig aussehende Felsformation. Was heißt schon wackelig? Sie waren zudem höchst löcherig. Kann man einem Felsen trauen, der aussieht wie ein Schweizer Käse? Loch an Loch - und hält doch!

Wir waren zunächst ins Nachbardorf, nach Lug, geradelt. Von dort aus führte uns die Wanderroute vorbei an den Hornsteinen, die für sich genommen schon gewaltig waren. Doch was uns im Zielgebiet der Geierstein-Letterbox erwartete (oder dachtet Ihr etwa wir wären ohne Mission unterwegs?), war einfach nur WAHNSINN! Die Fotos können die traumhafte Aussicht leider nicht wirklich wiedergeben. Auf einem der beiden Geiersteine steht ein natürlich gewachsener steinerner Tisch, der uns bei der Knobelei nach des Rätsels Lösung sehr hilfreich war.

Um die ganze Dimension der Felsen zu erfassen, folgten wir nach dem Blick von oben einem kleinen Pfad, der uns um die Riesen herumführte.

Und erst da sahen wir diese Buntsandsteingebilde in ihrer ganzen Schönheit. Daß dieses schmale Fundament die gewaltigen Felsmassen trägt, ist schon unglaublich. Sind wir wirklich da ganz oben drauf gewesen?

Wer nie in diesem Teil Deutschlands war, dem können wir nur zurufen: „Dann wird's aber Zeit!" Der Pfälzer Wald birgt so viele Schätze (...und damit meinen wir jetzt ausnahmsweise einmal nicht die Letterboxen!), so viele Felsen, Aussichtspunkte, Burgen und ringsherum dichte Wälder voller Eßkastanien, Buchen, Kiefern und was sonst noch so alles Rang und Namen hat in der Forstwirtschaft.

Wir hatten jedenfalls wieder einen tollen Tag, den wir nach der schönen Wanderung abermals im Schatten auf dem ruhigen Stellplatz verbrachten. Eine kurze Ruhephase auf den Campingliegen sollte uns fit machen für die auf uns zurollende heiße Nacht, die viel zu schade ist zum Schlafen. Wir haben ein Fläschchen Pfälzer Wein schon eisgekühlt bereitliegen und die Lampions und Kerzen werden gleich angezündet. Morgen soll etwas Regen Abkühlung bringen.....


Nach oben