Dienstag, 28. Juni  2016
Wir sind gerade in Mora / Schweden

Tag 22: Elverum (N) - Mora (S)  264 Kilometer

Im Dalarna-Land

Die Region Dalarna ausgestreckt um den Siljansee bis hin zur norwegischen Grenze ist Schweden im Miniaturformat. Neben den beiden Metropolen Stockholm und Göteborg ist es die von Touristen am häufigsten besuchte Gegend. Hier soll das Klima besonders mild sein und tatsächlich konnten wir uns über schönstes Sommerwetter freuen.

Durch dichte Wälder auf kleinen guten Straßen, die fast nur für uns erbaut zu sein schienen, fuhren wir meist allein ohne weiteren Verkehr und gelangten über die Reichsgrenze von Schweden. Unser Reiseteilnehmer Dieter fand es einfach nur langweilig nach der spektakulären Landschaft Norwegens, die meisten aber genossen die ruhigen Waldstraßen und die Abgeschiedenheit unserer Wegstrecke. Überall warnten gut sichtbare Hinweisschilder vor Elchen. Leider blieben die Titelhelden dieser Schilder unsichtbar trotz der Sümpfe und Moore, durch die wir zeitweilig kamen.

In Mora stehen wir direkt auf einer Landzunge im Österdalälven, einem Zufluß des Siljansees. Der Campingplatz bietet eine Menge Platz für alle, Natur pur und endlich wieder viel Sonne und Wärme. Das interessante Städtchen Mora war zu Fuß schnell erreicht und die Eisdielen zogen uns in ihren Bann. Alle freuen sich, daß wir mehr als einen Tag bleiben, denn morgen wollen wir auf einer Bus-Tour den Siljan-See umrunden.


zurück zum Tagebuch "Juni 2016" ⇒

 

 

 

Nach oben