Mittwoch, 28. Dezember 2011

 

Die Zeit ist immer reif, es fragt sich nur, wofür

Diesen Ausspruch des französischen Nobelpreisträgers François Mauriac scheinen sich immer mehr Menschen zu Herzen zu nehmen. Jedenfalls meldet die Deutsche Rentenversicherung, daß fast jeder zweite Deutsche vorzeitig in den Ruhestand geht und sich dabei auch nicht von Abschlägen in Höhe von durchschnittlich 113 € abschrecken läßt.

Und in Anbetracht der in letzter Zeit zu beklagenden Todesfälle ist mit etwas Glück noch eine ganze Menge Leben zu erwarten. Sind nicht gerade über Weihnachten Johannes Heesters (108), der Versandhausgründer Werner Otto (102) und Tarzans Schimpanse Cheeta (80) von uns gegangen....

Wir jedenfalls haben es nicht bereut, unser Arbeitsleben gegen unser mobiles Wohnmobil-Leben getauscht zu haben. Langeweile kennen wir nicht - auch wenn das erhoffte Wintersport-Wetter nicht bis in unsere Höhenlagen durchgedrungen ist.

Ist das wirklich schon die Erderwärmung?

Weihnachtsmann möchte man heute auch nicht mehr sein. Vielleicht sollte der alte Herr ebenfalls in den Ruhestand gehen.

Bei uns gab's auch Eis zum Nachtisch. Schmeckt bei diesen Temperaturen einfach besser als Glühwein. Wir haben uns nämlich wieder einmal zum Gruppenschmausen verabredet. Renate schnippelte und kochte zwei große Pötte voll Kartoffel-Gemüsesuppe und sechs Leute haben allemal Platz in ihrem Laika.

Überhaupt wundert man sich, wozu der Platz alles reicht in unseren rollenden Wohnungen. Derzeit läuft im Radio auf NDR2 wie jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester das Hörerwunschkonzert und die Musik ist so gut, daß man schon mal alles um sich herum vergißt und dann tanzen die PHOENIXE einen langsamen Walzer und freuen sich ihres Lebens. Und dazu brauchen wir kein Wohnzimmer mit 90 qm.

Dies nur als kleine Anregung für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, auszusteigen. Nach den Matschbildern und den Fotos von handgewaschener Bettwäsche, die im Dezember draußen über Pfützen trocken muß, fühlten wir uns verpflichtet, das mobile Leben auch wieder einmal von der Zuckerseite zu zeigen.

Auch unsere Zeit ist nun bald reif. Inzwischen wohnen wir fast sieben Wochen in Braunlage. Gut - andere Menschen wohnen ein Leben lang an einem Ort - aber uns zieht es demnächst weiter. Wir haben heute unsere Rechnung beglichen, damit die Stellplatzgebühren in unserer persönlichen Buchführung noch für 2011 verbucht werden. Silvester wollen wir noch mit all den lieben Freunden und Bekannten in Braunlage feiern und dann brechen wir auf zu neuen Ufern.


 

Nach oben