Freitag, 28. Dezember 2012

 

Der Auftakt zum Auftaktspringen

 
Die 61. Vierschanzentournee wirft ihre Schatten voraus. Seit Tagen wird in Oberstdorf gewerkelt und aufgebaut, denn in der WM-Skisprung-Arena am Schattenberg werden ab morgen über 30.000 Zuschauer erwartet, wenn sich die besten Skispringer der Welt in die Tiefe stürzen.
 
Mitten in Oberstdorf ist ein Hüttendorf aufgebaut und an der längsten Outdoor-Bar im Allgäu spielt an diesem Wochenende zur Springerparty die Live-Musik bis 3 Uhr morgens. In der Ferne leuchten die Schanzen und auf der Bühne soll  heute zunächst einmal dieses Mega-Event eröffnet werden.
 
 
Neben vielen interessierten Zuschauern sind natürlich auch die Medien anwesend. Klar, daß die PHOENIXE für ihre Leser den Presseausweis schwingen und die Stars der Skisprungszene aus der Nähe beobachten.
 
 
Zur Eröffnung tragen die Kinder des Oberstdorfer Skiclubs die Fahnen der 19 teilnehmenden Nationen herein. Wie wir es von sportlichen Großveranstaltung gewohnt sind, singt der Startenor Erkan Aki das Eröffnungslied "Here’s to the Heroes"(.....eingekleidet von Jack Wolfskin, dem Hauptsponsor der Vierschanzentournee!) Die Gänsehaut kommt in diesem Fall nicht von den Temperaturen um 1 Grad Plus!
 
 

Dann endlich rollen die Sportler an. Als erster erscheint auf einem Segway der Schweizer Simon Ammann. Der Moderator befragt ihn NATÜRLICH, was es denn zu Weihnachten zu essen gab. Und der Schweizer antwortet NATÜRLICH, er habe an vier Tagen dreimal Raclette gegessen. Trotzdem fühle er sich topfit.

 

Währenddessen zückt der Japaner Taku Takeuchi sein iPhone und fotografiert die Zuschauermenge. Apple ist eben überall!

 
 
Auch die Norweger lassen sich feiern. Immerhin ist Anders Bardal der amtierende Gesamtweltcup-Sieger.
 
 
Besonders optimistisch geben sich die Österreicher. Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl und Gregor Schlierenzauer sind eindeutig die Favoriten des Auftaktspringens.
 
 
Als das gesamte deutsche Team anrückt, geht die Stimmung natürlich noch ein paar Grade nach oben. Severin Freund ist bester Laune und verspricht seinen Fans einen spannenden Wettkampf.
 
 

So viel aus Oberstdorf, wir schalten nun um zur Werbepause.....


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben