Sonntag, 29. September  2019
Wir sind gerade in Port Hedland

Fahren in seiner schönsten Form

Das war mal eine Porsche-Werbung, die uns im Gedächtnis geblieben ist. Nun sind wir weit davon entfernt, einen Sportwagen zu fahren aber auf diesen einsamen Straßen hier in Westaustralien, fühlen wir uns mit den Wohnmobilen, als gehöre uns die Welt. Ab und zu kommen die gewaltigen Road-Trains entgegen, die bis zu fünf Anhänger ziehen und bis zu 200 (!) Tonnen Gesamtgewicht haben. 

Meistens aber rollen wir auf guten Straßen nur so dahin und staunen über die spektakuläre Landschaft.

Wir haben den Hamersley Gebirgszug durchquert und unsere Blicke staunend schweifen lassen.

Überall Kegelberge und rote Erde.......einfach nur toll!

In Australien ist ja alles big - big - big! Im Landesinneren befinden sich Minen und Tagebau zum Abbau des Eisenerzes, das teilweise für die intensiv rote Erdfarbe verantwortlich ist. Yvonne hat sich neben einen ausrangierten Laster mit 170 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gestellt. Suchbild: Wo ist sie? Kleiner weißer Punkt links unten! 
Ein riesiges Dingsbums bremste unsere Fahrt heute. Es war so überbreit, daß der Transport beide Fahrbahnen benötigte. Nach einer knappen Stunde bot sich die Möglichkeit zu überholen. Vorher wurde jeder Gegenverkehr auf den nicht vorhandenen Standstreifen gedrängt. Was in DownUnder, wo alle Leute supergechillt drauf sind, kein Problem ist.

 

Am Abend war die Gruppe auch tiefenentspannt beim Meeting in der untergehenden Sonne. Barbara hatte noch Getränke-Vorräte von ihrer Geburtstagsparty, die vor zwei Tagen wegen des Problems mit der entladenen Fahrzeug-Batterie ein jähes Ende fand. Da nun wieder alles im grünen Bereich ist, ließ sie sich nicht lumpen und schmiß ein paar Extra-Kartons Wein auf den Markt. Man kann sich denken, daß es ein sehr ausgedehntes Meeeeeeting wurde......


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben