Dienstag, 29. Oktober  2019
Wir sind gerade in Adelaide

Adelaide, die entschleunigte Filiale des urbanen Lebens

1,3 Millionen Menschen leben in und um die Hauptstadt von Südaustralien. Man merkt es kaum, daß dies eine Metropole ist. Es geht sehr entspannt zu, sehr grün, sehr cool. Unser erster Anlaufpunkt bei der Stadtführung war Glenelg, der Stadtstrand von Adelaide. Irgendein Spaßvogel hat am Beach ein Herz aufgestellt. Klar doch, daß in allen erdenklichen Kombinationen Fotos geschossen wurden. Spaß wird groß geschrieben!
 

Ende Dezember 1836 wurde genau hier der Bundesstaat Südaustralien gegründet, von Gouverneur Hindmarsh, der mit einem britischen Schiff in dieser Bucht landete und den Städteplaner William Light dabei hatte, der Adelaide sogleich auf dem Reißbrett plante. Ein palmengesäumtes Monument erinnert daran.

Viele erhalten gebliebene viktorianische Häuser - zum Beispiel die Universität - verleihen der Stadt ein ganz eigenes Flair und stehen in sattem Kontrast zu den futuristischen Neubauten, wie der medizinischen Forschungsanstalt, die auch „Käsereibe“ genannt wird.
 

Das Sportstadion von Adelaide ist von viel Grün umgeben und der Botanische Garten beherbergt uralte Bäume. Besonders die Gummibäume mit ihren riesigen Luftwurzeln wirken herrschaftlich, geradezu majestätisch.

 
Vom Mount Lofty ließen wir unsere Blicke auf die Stadt schweifen, nachdem wir die 1976 als erste Fußgängerzone des Kontinents eröffnete Rundle Mall ausgiebig erkundet hatten.
 
 
Allen hat Adelaide gefallen. Und allen gefällt ganz besonders, daß wir morgen noch einen weiteren Tag zur freien Verfügung auf unserem tollen Campingplatz am Meer genießen dürfen.  

zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben