Donnerstag, 29. Januar 2015
 

Glückliche Ankunft im geliebten Afrika

Nach einer zugegebenermaßen leicht schlafreduzierten Nacht landete der Flieger überpünktlich in Johannesburg. Und wer nun denkt, wir wären als erstes ins Hotel gefahren, um den Tag in der Waagerechten zu verbringen, der täuscht sich. Direkt am Flughafen stand der Bus zur Stadtbesichtigung bereit, um einen ersten Eindruck von Südafrika zu bekommen.

Zunächst führte uns der Weg nach Soweto, das seit unserem letzten Besuch vor drei Jahren schon viel moderner geworden war.

Die abertausenden von Blechhütten sind fast alle durch Steinhäuser ersetzt worden aber die Armut ist immer noch zum Greifen nah.



 Dann zeigten sich die verschiedenen Gesichter Johannesburgs. Moderne Hochhäuser neben altehrwürdigen Gebäuden. Es war ein Eindruck.....und man will ja auch nicht eine Südafrika-Reise unternehmen, ohne jemals mehr von Jo'burg gesehen zu haben als den Flughafen. Aber wirklich sehenswert ist diese Millionenstadt nicht.

So beschlossen wir den Tag mit einem gemeinsamen Begrüßungs-Buffet und freuen uns für morgen auf einen Ausflug in die nahe gelegene Hauptstadt Pretoria. Zuvor allerdings wollen wir uns in die Mietmobile einweisen lassen, damit wir übermorgen nach zwei Hotelübernachtungen endlich mobil unterwegs sein können. Und dann geht das Afrika-Feeling ja auch erst richtig los.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika" ⇒ 

 

 

 

Nach oben