Mittwoch, 29.06.2011

 

Strategischer Ortswechsel

Wir wissen es inzwischen und es hat keinen Sinn, es zu verleugnen: Wir sind verrückt.
Während andere Menschen ihren Wohn- oder Urlaubsort danach auswählen, wo sich der hübscheste Kurpark, die schönste Fußgängerzone, die besten Einkaufsmöglichkeiten, das gesündeste Heilklima oder die längste Strandpromenade befinden, ist unser Standortkriterium die größte Dichte an Letterboxen.

Nach dem gewissenhaften Studium der auf www.letterboxing-germany.de für Rheinland-Pfalz gelisteten Startpunkte dieser suchterregenden Schnitzeljagd für Erwachsene haben wir uns für den kleinen Ort Dahn entschieden. Dort beginnen mindestens acht Wanderungen in landschaftlich reizvoller Gegend, auf denen ein Schatz gehoben werden kann.

Also haben wir den bedeckten Tag - für den eigentlich viel Regen angesagt war, der aber dann nicht kam - für einen Umzug genutzt. In der Region „Dahner Felsenland" gibt es keine öffentlichen Stellplätze aber dafür einen Geheimtipp. Den wollen wir jetzt ausplaudern:

Wir wohnen nämlich momentan im Dahner Ortsteil Reichenbach an einer stillgelegten Bahnstrecke auf dem Gelände des ganz und gar nicht stillgelegten Bahnhofs. Vielmehr wurde das Bahnhofsgebäude in ein tolles Restaurant mit Biergarten verwandelt. Und Gäste des „Alten Bahnhöfles" stehen kostenfrei und bekommen sogar noch einen Stromanschluß dazu.

Im Innenhof, der früher zur Abfertigung der Passagiere gedient haben muß, befindet sich ein gemütlicher Biergarten mit Palmen und Bananenstauden, wo wir das beste Essen seit langem genossen haben. Was wäre die Pfalz ohne Saumagen und ohne Pfifferlinge? Beides haben wir heute hier gekostet und beschlossen: "So gut hat uns die Stellplatzgebühr noch nie geschmeckt, das schreit nach Wiederholung!"

Für morgen haben wir uns eine Wanderung auf dem „Dahner Felsenpfad" vorgenommen verbunden mit der Suche nach der Letterbox mit dem vielversprechenden Namen: „Braut und Bräutigam...und ihre Gäste" Wir sind gespannt!

Nach oben