Montag, 29.08.2011

 

50 Jahre Freiheit erleben

So lautet das Motto der diesjährigen Wohnmobilmesse „Caravan Salon". Dieses Jubiläum wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So sind wir heute gegen Mittag in Kiel gestartet und in einem Rutsch die 480 km bis Düsseldorf gefahren. Zuvor hatten wir einen zweiten Reisepaß beantragt und uns einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Zugvögel müssen schließlich mit allem ausgestattet sein.

In Düsseldorf mußten wir feststellen, daß etwa 3500 andere Wohnmobilisten auch auf dieselbe Idee gekommen waren, denn der Stellplatz am Messegelände war gut belegt. (Und das ist diemal kein Scherz - der Platz ist tatsächlich für 3500 Womos ausgelegt.)

Die Sonne schien, wir waren glücklich, gut angekommen zu sein und die Fete im Bierzelt war schon in vollem Gange. Eine bayerische Band heizte den Tanzwilligen ordentlich ein und so manche Schweinshaxe ging über die Theke (meist in Kombination mit dem Düsseldorfer Traditionsbier Schlösser Alt).

Wir verzichteten auf die Haxe und konzentrierten uns ganz auf das Altbier. Zu viel darf man davon aber nicht trinken, sonst bekommt man die Buchstaben-Zahlen-Kombination nicht mehr zusammen, die man sich zwingend merken muß, um auf diesem gigantischen Parkfeld sein eigenes Bett wiederzufinden.

Wir stehen z.B. auf C2 und wenn wir das vergessen, dann sehen wir vor lauter Phoenixen unseren eigenen nicht mehr wieder. Wenn man abends über den Platz spaziert, dann sieht man so viele Marken und Modelle und auch ausgeflippte Selbstausbauten, daß man in die Messehallen fast gar nicht mehr zu gehen braucht.

Hier mittendrin zu sein, ist Teil unseres Lebensgefühls, das man mit dem (leicht abgewandelten) Motto des diesjährigen Caravan-Salons treffend ausdrücken könnte: „6 Jahre Freiheit erleben". Seit August 2005 fahren wir Wohnmobil und in diesen 6 Jahren haben wir für uns den Begriff „Freiheit" neu definiert.
Morgen wollen wir sehen, was die Messe Neues zu bieten hat. Wir werden berichten.....


Nach oben