Montag, 29. September 2014
 

Besichtigung von Ephesus

Einst lebten 200.000 Menschen im antiken Ephesus an der Westküste der Türkei, womit es zu einer der Metropolen des Römischen Reiches zählte. Als wir heute Morgen die weltberühmte Ausgrabungsstätte besuchten, da konnte man den Eindruck gewinnen, daß wir uns nach wie vor mitten im Zentrum einer Großstadt befanden.

Im nahe gelegenen Kusadasi mußten gerade ein paar Kreuzfahrtschiffe angelandet sein, denn die Jahrhunderte alten Steinplatten der Hauptstraße von Ephesus waren so überlaufen, wie die heutigen Fußgängerzonen am vierten Adventssamstag.

Trotzdem imponierte uns die sagenhafte Größe der Ausgrabung und das zusammenhängende Ensemble von antiken Gebäuden.

Denn in Ephesus sieht man nicht nur ein paar Säulen, sondern ganze Fassaden und Badehäuser.

Auch ausgedehnte Mosaiken waren gut erhalten zu bestaunen.

Die zweigeschossige Fassade der Celsusbibliothek ist das Kernstück dieser Ausgrabungsstätte und stammt wahrscheinlich aus 117 n. Chr. Dabei besteht die besondere Raffinesse dieses Bauwerks darin, daß die Säulen im oberen Stockwerk zwar auf denen des "Erdgeschosses" stehen, die Portiken - also die Dächer darüber - aber versetzt angeordnet sind. In den Nischen stehen gut erhaltene Statuen und alles ist reich verziert.

Auch das Markttor, das im Schatten der gewaltigen Bibliothek steht, ist sehenswert.

Im großen Theater von Ephesus fanden 25.000 Menschen Platz. Eine unvorstellbare Arbeit, dies alles freizulegen.

Die Dimensionen der zur Stadt hinaus führenden Hauptstraße kann man sich nur vorstellen, wenn man selbst einmal da gewesen ist. Unsere Reisegruppe empfand es als großes Glück, bei herrlichem Wetter, diese antike Stadt im wahrsten Sinne des Wortes "erleben" zu dürfen.

Und da Kultur bekanntlich hungrig macht, gab es im Anschluß ein leckeres Grillessen.

Da wir früh am Tag unterwegs waren, blieb der Nachmittag frei, um den Strand und das Meer zu genießen. Nachdem am Abend die Sonne knallrot im Meer versunken war (Danke lieber Bruno für dieses stimmungsvolle Foto), fand sich die Gruppe spontan am Lagerfeuer zusammen. So schön kann Türkeiurlaub sein!


zurück zum Tagebuch September 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben