Dienstag, 29. Oktober 2013 
Die Ruhe nach dem Sturm

Wie wir erst gestern Abend erfahren hatten, wütete am Montag über den meisten Teilen Deutschlands Sturm Christian. Wir waren tagsüber wandern und hörten daher kein Radio. Stattdessen freuten wir uns wieder einmal übers Wetter wie Kind
er zu Weihnachten. Am späten Nachmittag noch saßen wir in kurzen Hosen und Hemden auf einer Bank in der Sonne, schleckten Eis und unterhielten uns zum wiederholten Male darüber, daß die Oberstdorfer es echt gut haben ohne den für uns Norddeutsche zumindest zu dieser Jahreszeit mehr als typischen Wind.

Nachdem wir dieser Freude in unserem Bericht völlig unschuldig Ausdruck verliehen hatten, beschlich uns später ein ungutes Gefühl als wir von den umglaublichen Auswirkungen des Orkans hörten. In unserem zweiten Sehnsuchtsort (neben Oberstdorf), der sich wie Heimat anfühlt - in Sankt Peter-Ording an der Nordsee - wurde mit 173km/h die höchste Windgeschwindigkeit gemessen. Das erschreckte uns natürlich sehr.

Heute nun können wir auch für den Alpenrand einen Wetterumschwung melden. So brauchen wir wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, daß wir ständig von Traumwetter berichten. Es hatte die ganze Nacht über geregnet, tagsüber hingen die Wolken tief, Niesel lag in der Luft, die Temperatur fiel von 23 Grad am Vortag auf nur noch 11 Grad und die Sonnenstrahlen waren offenbar alle aufgebraucht.

Also durften unsere Wanderstiefel einmal richtig durchlüften, unser Bergbahnticket blieb ungenutzt im Portemonnaie stecken und wir packten stattdessen die Saunahandtücher ein und zückten unsere Thermen-Bonuskarte (10x zahlen, 13x saunieren). So schwitzten wir in den kleinen Holzhütten der Oberstdorfer Therme und schwebten im 35 Grad warmen Sole-Außenbecken des Saunagartens während wir dem zarten Nieselregen dabei zusahen, wie er die Berggipfel der Umgebung zart weiß einpuderte.

Das nennt man echte Solidarität mit den meteorologisch benachteiligten Landesteilen, oder?
Keine ungestümen Schönwetter-Meldungen, sondern schlicht und ergreifend Herbstwetter, wie überall sonst auch.....

 

 

 

Nach oben