Donnerstag, 29. November  2018
Wir sind gerade in Airlie Beach

 

You can shake the sand from your shoes but it will never leave your soul

 

Ja, wer seine Schuhe ausklopft, um den Sand loszuwerden nach so einem ganz besonderen Strandbesuch, der bekommt die Sandkörner aus der Kleidung geschüttelt aber nicht aus der Seele.

 

 

Und auch die Bilder bekommt man nie mehr aus dem Kopf. Vor Sonnenaufgang haben wir uns heute an den Strand geschlichen, weil Cape Hillsborough dafür bekannt ist, daß ganz früh morgens Kängurus zum Beach kommen, um angespülten Mangrovensamen zu fressen und gleichzeitig ihren Salzbedarf zu decken. Ein Ranger hilft sogar mit etwas Futter nach. Wo sonst, sieht man diese für Australiens Identität so typischen Tiere am Ufer des Ozeans?

 

 

Immer weniger Kängurus harrten aus. Die meisten hoppelten nach und nach davon. Es schien fast so wie bei Graf Dracula, der auch den bevorstehenden Sonnenaufgang dramatisch spürt. Und dann kam sie tatsächlich mit viel Drama hinter dem Berg hervor.

 

 

Ein paar Fotomodelle positionierten sich noch kurz im schönsten Licht, bevor das Spektakel vorüber war und am nächsten Tag bei Sonnenaufgang von neuem beginnen wird.

 

 

Auch wir konnten nicht länger verweilen. Aufsitzen! Und auf geht‘s - neuen Zielen entgegen.

Manchmal waren die Straßen richtig niedlich im Hinterland.

 

 

Wir fuhren an Mangobäumen vorbei. Sie hängen jetzt dick voll von süßen reifen Früchten. Das ist Mango-Country! Sie bleiben am Baum, bis sie reif sind. Schließlich haben sie keine weiten Wege bis zum Verbraucher.

 

 

 

Und dann hatten wir ihn erreicht, den nächsten schönen Campingplatz. Hier beherrscht eine andere Baumart das Bild: Palmen in verschiedenen Varianten. Der ultimative Urlaubsbaum! Wer denkt nicht an Sandstrand und Hängematte, wenn er eine Palme sieht?

 

 

Und genau diesen Traum wollen wir morgen verwirklichen. Die 74 Inseln der Whitsunday Islands liegen zwischen unserem Campingplatz bei Airlie Beach an der Nordostküste von Queensland und dem Great Barrier Reef. Früh am Morgen springen wir aufs Schiff und werden uns auf einem Tagesausflug von dieser paradiesischen Inselwelt verzaubern lassen.

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben