Donnerstag, 29. Dezember 2011

 

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bernd daher

Nun haben wir bereits seit 34 Tagen die Sonne nicht mehr gesehen. Es ist naß, kalt, nieselig, regnerisch, windig, ungemütlich.......to put ist all in a nutshell (und Nüsse passen ja in diese winterlich-weihnachtliche Zeit) es herrscht schon seit über einem Monat SAUNAWETTER. Der Knackpunkt ist nur - und da wären wir wieder bei den Nüssen - es war weit und breit keine Saunaanlage in der Nähe. Wir hatten schon die Verbindungen nach Thale, Bad Lauterberg und Altenau mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet. Leider ist diese Anfahrtsmöglichkeit nicht praktikabel, denn mit Umsteigen und Wartezeit ist man einen halben Tag auf dem Hinweg unterwegs und müsste sich folglich bei Ankunft sofort wieder auf den Rückweg begeben.

Heute nun herrschte wieder so richtiges Saunawetter durch und durch. Graupel, Regen, Sturm und Matsche so weit das Auge reicht. Plötzlich aber fiel unser Auge auf einen großgewachsenen Mann, der wahrlich nicht zu übersehen war und an unsere Tür klopfte. Es war der Concorde-Fahrer (und seit einem Jahr tägliche Besucher unserer Homepage) Bernd aus Schöningen, der uns den Lichtblick des Tages brachte. Er und seine Frau Hete teilen unsere Leidenschaft fürs Saunieren und eben dazu lud er uns ein. In weiser Voraussicht hatten die beiden ihren PKW mit in den Harz gebracht und so fuhren wir heute gemeinsam nach Bad Lauterberg in die Kirchbergtherme.
Die kleine aber feine Anlage hat neun verschiedene eher kleine Saunen und ein wunderbares Außen-Abkühlbecken, das groß genug zum Schwimmen ist und nicht nur zum Eintauchen. Eigentlich wollten wir unsere Rätselbild-Serie ja zu Weihnachten beenden aber heute haben wir doch noch ein Foto dabei aus der Folge "Wo bin ich?". Doch bevor jetzt TackTack und Elgordo wieder schlaflose Nächte haben, lösen wir das Rätsel lieber freiwillig auf. Es ist Hans-Hermann im Dampfbad und für dieses Foto mußte nicht einmal das Bildbearbeitungsprogramm die ganze Sache vernebeln.

Außer mehreren Blockhaus-Saunen gab es einen japanischen Bereich mit Liegelandschaft um ein Kaminfeuer, einem Ruheraum mit Wasserbetten und einer Infrarotsauna, in der es herrlich nach japanischem Heilpflanzenöl roch.

Wie schon mehrfach erwähnt, verbilligen wir - wann immer möglich - unsere Saunabesuche mithilfe eines Gutscheinbuchs. Dieses Buch kostet knapp 25 € in der Anschaffung und ist in der aktuellen Ausgabe bis November 2013, also noch fast zwei Jahre, gültig. Manchmal erhält man damit Vergünstigungen in Höhe von ein paar Euros, meist aber läuft es nach dem Prinzip "Zwei Leute saunieren, einer zahlt".

Heute haben wir eine Tageskarte in Höhe von 14 € auf diese Weise gespart. Diesen Tipp möchten wir gern weitergeben....

Nach sieben Wochen Saunaentzug, fühlen wir uns nun wieder wie frisch geschlüpft. HERRLICH !


Nach oben