Samstag, 29. Dezember 2012

Oberstdorf im Schanzenfieber
 

Jetzt geht's los!

Pünktlich zum sportlichen Großereignis scheint die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Die Skispringer brauchen nicht so furchtbar viel Schnee und so stört es nicht, daß der Wintersport heuer bei Frühlingsluft ausgetragen wird.

Gegen Mittag strömen die Zuschauer bereits auf ihre Plätze in der Erdinger Arena. Wir werfen bloß von weitem einen Blick auf die Schanzen und pirschen uns dann im weiten Bogen von der Seite her an.

 
 
Schließlich interessiert uns der Blick hinter die Kulissen mehr als die Vorderansicht, die wir auch im Fernsehen präsentiert bekommen. Und tatsächlich finden wir einen Zugang, der uns bis tief unter die Schanzen führt. Hier herrscht das wahre Leben! Der vierfache Olympiasieger Simon Ammann läuft sich warm, während der Weltcup-Führende Gregor Schlierenzauer die Imbissbude im Springerlager ansteuert.
 
 
Die polnischen Sportler machen Trockenübungen und auch sonst herrscht "backstage" an den Sportlerhütten reges Treiben.
 
 
 
Die Presse hat wie immer den besten Überblick und so harren auch wir dort aus, wo man die Springer ganz nah vorbei fliegen sieht.
 
 
 
Damit Millionen von Zuschauern an den Fernsehgeräten das Geschehen hautnah verfolgen können, wurde hier einiges an Technik aufgefahren. Auch wir scheuen natürlich keine Mühen, um unseren Lesern Bilder zu liefern, die das ZDF nicht zeigt. Trotzdem helfen wir der "Konkurrenz" schon mal aus, wenn die Reporterin von Eurosport ein Interview braucht.
 
 
Mit diesem "Überflieger-Foto" des deutschen Skispringers Danny Queck, der mit fast 100 Stundenkilometern direkt über unsere Köpfe hinweg gesaust ist,  verabschieden wir uns vom ersten Tag der Vierschanzentournee und geben zurück ins Studio......
 

 


 

 

Nach oben