Sonntag, 29. Dezember 2013 

Busausflug Nationalparkwelten Mittersill und Kitzbühel - Kasnocken

.....so steht's heute in unserem Programm geschrieben. Die Kuga Silvester-Reise ging in den zweiten Tag und bei Schneeregen - mehr Regen als Schnee - stand der Bus pünktlich zur Abholung bereit und ebenso pünktlich um 9 Uhr fuhren wir Richtung Mittersill.

Unser Reiseleiter, der gebürtige Wiener Peter, betonte, wie überraschend es für ihn immer wieder sei, daß die Kuga-Leute so pünktlich erscheinen. Seine eigenen Landsleute nähmen es für gewöhnlich nicht so genau.

Wie gut, daß der erste Programmpunkt "indoors" stattfand. In dem riesigen Gebäude der Nationalparkwelten war uns die Wetterlage so ziemlich egal.

Bei einer interessanten Führung lernten wir viel über die Bergwelt Österreichs.

Auch die Almwirtschaft gehörte natürlich dazu. Für uns die Gelegenheit für eine kurze Pause zwischen den Rindviechern.

Auch die Tierwelt der höher gelegenen Bergregionen wurde plastisch gezeigt. Ein Freiwilliger mußte sich finden, um das Leben im Murmeltierbau anschaulich darzustellen. Doch wozu hat man denn einen Reiseleiter dabei?

Im 3D-Film lernten wir etwas über die Entstehungsgeschichte der Alpen. Etwas später im Rundgang fanden wir uns in dem beeindruckenden 360 Grad Kino wieder. Hier wurde zumindest die Winterlandschaft simuliert, die wir uns zwar erhofft, durch die Föhnlage bisher aber noch nicht bekommen haben.

Ja, und dann ging die Fahrt weiter zum nächsten Programmpunkt. Ins ehrwürdige Kitzbühel, wo die Preise im Schaufenster wie Fantasie-Nummern aussehen. Bei einem Stadtbummel trafen wir zwar keine Promis, dafür freuten wir uns an den hübsch bemalten Häusern und stellten uns vor, wie es im Ort wohl sein würde zu Zeiten des berühmten Hahnenkammrennens und wenn der Schnee Kitzbühel in eine Märchenstadt verwandelt.

Nun steht uns noch ein weiteres Highlight bevor. Die Köche des Woferlguts haben schon alle Hände voll zu tun, wenn sich gleich die ganze hungrige Kuga-Schar im platzeigenen Restaurant zum letzten Programmpunkt des Tages einfindet: KASNOCKEN!


 

 

 

Nach oben