Montag, 30.05.2011

 

30° C, 14 Stunden Sonne und heiße Füße

Die „Gernsbacher Runde" ist ein 42,7 km langer Rundwanderweg, der vom Ort Gernsbach (160 m ü.NN) auf 650 m Höhe hochführt, bei Halbzeit wieder unten im Murgtal ankommt, um dann noch einmal über 600 m anzusteigen.

Wir hatten uns heute die erste Hälfte vorgenommen und sind trotz der angekündigten und auch eingetretenen großen Hitze fröhlich losgewandert.

Freilich hätten wir morgens um 7h Uhr starten können, wie das unsere Freunde Heinz und Regina am Vortag taten, aber wer uns kennt, der weiß, daß wir keine Frühaufsteher sind. (Nach jahrzehntelangem Dienstbeginn um 6:30 Uhr stellen wir nun im Ruhestand den Wecker nur im äußersten Notfall.)

Also müssen wir auch mit den Konsequenzen leben und die bestehen unter anderem in heißen Füßen an solchen Wandertagen mit 30 ° C im Schatten. Da kam die Wassertretstelle mitten im Wald gerade recht. Es zischte richtig, als wir die Füße reinhielten.

Solchermaßen erfrischt ging es weiter bergauf bis zum Lautenfelsen, wo eine Bank mit grandioser Aussicht zu unserem Picknickplatz wurde. Ein wunderschöner Blick auf die Schwarzwaldhöhen und das Murgtal belohnte uns für die Mühen des Anstiegs.

Wir waren dankbar für den dichten Wald, der uns angenehmen Schatten spendete. Auf abwechslungsreicher Strecke erreichten wir Hilpertsau, ein kleines Städtchen, bei dem unsere Wanderuhr 21 Km anzeigte und damit Halbzeit. Von dort brachte uns ein Bus bis fast ganz vor die Haustür in Gernsbach. Auch eine halbstündlich verkehrende S-Bahn hätten wir nehmen können. Und das alles für lau, denn wie bereits erwähnt ist in den 5 € Stellplatzgebühr die kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel enthalten. Praktische Einrichtung, besonders für Wanderfreunde.

Mal sehen, wann wir die zweite Hälfte der „Gernsbacher Runde" in Angriff nehmen. Morgen soll das heiße Sommerwetter zunächst einmal zu Ende sein und Regen ist angesagt. Diese Hälfte der Rundwanderung kann uns nun aber keiner mehr nehmen und die Freude über die Schönheit des Schwarzwaldes auch nicht.


Nach oben