Donnerstag, 30. Mai 2013

Sankt Peter-Ording: Nach Starkregen zum Frühstück, zunehmend heiter, zuletzt sonnig bei 18 Grad

"Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts"
 

Der alte Goethe wußte schon immer ganz genau wo's langgeht. Daher wollen wir Euch nicht länger auf die Folter spannen und endlich auf die zahlreichen mails eingehen, die ein paar Details zu unserem neuen Phoenix erbeten haben.

Es handelt sich um einen Phoenix 8100 BMRSL auf MAN TGL 8.220. Das 8,8 t-Fahrgestell ist abgelastet auf 7,49 t, so daß wir ihn mit dem alten Klasse 3 Führerschein fahren können.

Er hat ein Automatik-6Gang-Getriebe, Aufbauklimaanlage im doppelten Boden und eine 15cm-Alkovenerhöhung, von der man aber nichts spürt, da die Spezialmatratze ganze 19 cm hoch ist. (Dafür liegt es sich darauf, wie in einem Wasserbett, echt jetzt!

Unser Brummi hat im Juli 2010 die Welt erblickt und ist mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt. Einen Gastank hat er nicht aber dafür eine Eberspächer Diesel-Zusatzheizung. Bei der extrem guten Phoenix-Isolierung und einem Kompressorkühlschrank, der bekanntlich nur über die Aufbaubatterien gespeist wird, reichen uns die beiden Gasflaschen prima aus.

Für die Elektriker unter Euch sei erwähnt, daß wir nun drei große Solarmodule auf dem Dach haben und für den Fall der Fälle auch noch unsere Efoy-Brennstoffzelle arbeiten lassen können. Der Waeco Wechselrichter bringt eine 3000 Watt Dauerleistung, mit der unsere Nespresso-Maschine sich gut versteht.

Der 460 l-Frischwassertank braucht gefüllt natürlich einen großen Teil der offiziellen Zuladekapazität auf. Die Goldschmitt Hubstützen waren für Hans-Hermann erklärtermaßen Bedingung, um sich mit dem Gedanken an ein anderes Wohnmobil zu befassen. Die nach wie vor vorhandene Fensterbank, um unsere Orchideen mitnehmen zu können, war für Kathrin ausschlaggebend, um einem Umzug zuzustimmen.

Aber schreiben kann man viel - wir zeigen ein paar Innenansichten der Villa Kunterbunt! Seht selbst!


 

 

 

Nach oben