Samstag, 30. Mai 2015
 

 

 

Wir sind

gerade

in

 

Miami

(Hollywood)

 

 

Florida

 

32. Tag: Stadtbesichtigung Miami

Eine Großstadt am Wasser

Pünktlich um 9 Uhr stand wie verabredet der Bus bereit und auch unsere Stadtführerin Gina war zur Stelle. Mit ihr besprachen wir kurz, wie wir den Tag gestalten wollten und dann stürzten wir uns in die Straßen von Miami. Wir hatten Glück, am Samstag rollte der Verkehr ins Zentrum gut und so näherten wir uns Downtown ohne Stau.

Nach New York und Chicago ist Miami die amerikanische Stadt mit den höchsten Wolkenkratzern.

Und die meisten liegen am Wasser - natürlich mit Yacht vor der Tür!

Aber wir sahen nicht nur teure Hotels und Eigentumswohnungen, sondern fuhren auch durch die Viertel der afroamerikanischen Bevölkerung mit kleinen, bescheidenen Holzhäusern. Wie immer patriotisch beflaggt! Auch Villenviertel, in denen die ehemaligen Plantagenbesitzer und ihre Nachfahren komfortabel wohnen, konnten wir sehen.

Miami ist eine sehr bunte Stadt mit vielen verschiedenen Facetten. Und immer nah am Wasser! Natürlich mußten wir auch einmal zum berühmten Miami Beach. Das grüne Atlantikwasser war sehr warm! Herrlich! 

Die Liegeplatz-Gebühr in Miami Beach beträgt 15 $ pro Foot pro Tag. Ein Foot sind etwa 30 Zentimeter, das heißt, der Eigner eines 12 Meter langen Bootes zahlt 600 $ jede Nacht, in der er am Steg liegt. Kein Wunder, daß viele Leute ihre Boote übereinander schichten, um sie dann von einem Gabelstapler jeweils ins Wasser setzen zu lassen.

Besonders viel Zeit ließen wir uns im Art Deco District. Hier könnte jedes Haus eine Geschichte erzählen. Der Baustil ist weiß oder bonbonfarben und rundlich. Wir müssen uns beherrschen, daß wir nicht zwanzig Fotos allein von diesen hübschen Häusern zeigen......

Als Abschluß der Stadtführung kamen wir durch Little Havanna, das kubanische Viertel in Miami. Wir konnten auf einem öffentlichen Platz den Männern beim Dominospiel zusehen, was sie mit großer Ernsthaftigkeit betrieben.

   

Und als wirklich krönenden Abschluß des gesamten Tages erlebten wir noch eine kleine Karibikparty als Einstimmung auf unsere morgige Fahrt zum südlichsten Zipfel des nordamerikanischen Festlandes.

Henry, Kurt, Christl und Ulla hatten Ananas geschnitten und Tische mit Palmen und Obst dekoriert. Nach der Fahrerbesprechung wurde der Wein galant ausgeschenkt und Werner stimmte ein kurzes Liedchen an. Wieder keine Mücken und nach Sonnenuntergang perfekte Temperaturverhältnisse......so läßt sich's aushalten!

Morgen melden wir uns aus Key West, wenn alles nach Plan läuft!


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben