Donnerstag, 30.06.2011

 

Bei den Brautleuten im Felsenland

Wieder geht ein ausgefüllter Tag zu Ende. Wieder haben wir viel Interessantes gesehen und wieder sitzen wir nun mit müden Beinen zuhause und lassen den Ausflug noch einmal Revue passieren.
Wie war alles gekommen?

Zunächst einmal hatten wir uns wieder eine „Anleitung" für eine Letterbox-Schatzsuche-Schnitzeljagd-Orientierungswanderung herausgesucht. Startpunkt war Dahn, wo wir auf den Felsenpfad geführt wurden. Dieser Weg wurde 2007 als Premiumwanderweg „Extratour" ausgezeichnet und unserer Meinung nach hat er alle Auszeichnungen verdient, die man sich nur denken kann.
Gleich zu Beginn kamen wir an einem besonders imposanten Felsenexemplar vorbei.

Der Pfad führt entweder direkt an diesen Riesen entlang, oder auf sie hinauf.......

.....oder durch schmale Felsspalten hindurch. Unsere „Laufanleitung" vermerkte an dieser Stelle der Tour: „Du erreichst einen Felsendurchgang. Achtung Bäuchlein einziehen!" Das ist leichter gesagt als getan. Wir gaben unser Bestes und nahmen uns vor, die Bratkartoffeln beim Abendessen wegzulassen.

Immer weiter ging es auf verschlungenen Pfaden an immer aberwitzigeren Felsformationen vorbei. Uns verschlug es mehr als einmal die Sprache und wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Die Schatzsuche war dieses Mal so aufgebaut, daß man einer liebevoll ausgedachten Hochzeits-Geschichte folgen mußte, die sich von den phantasievollen Felsennamen inspirieren ließ. Zuletzt trafen wir dann auf die beiden Felsen mit den passenden Namen „Braut und Bräutigam".

Wir dürfen an dieser Stelle natürlich nicht verraten, wo der Brautschatz verborgen liegt und wo wir ihn auch glücklich gefunden haben. Nur so viel: Der junge Mann ganz da oben ist definitiv auf dem „Holzweg"......auch wenn er sehr viel Stein zu seinen Füßen hat - denn da wird er ihn nie und nimmer finden.

Wir kamen nach sieben Stunden Kopf- und Beinarbeit wieder wohlbehalten an unserer fahrenden Wohnung an, die immer noch am „Alten Bahnhöfle" steht.

Und da wir doch ziemlich zwanglos durch all die schmalen Felsspalten gepaßt hatten, und da zudem aus der Küche des Restaurants ausgesprochen verlockende Düfte zu uns herüberschwebten, und da heute der Letzte des Monats ist und wir unser Budget noch nicht ganz ausgereizt hatten, und da der Mensch schließlich Hunger hat nach so einer Felsentour..... da beschlossen wir, die gefundene Letterbox mit einem zünftigen Abendessen gebührend zu würdigen. Und da die Bedienung heute Bratkartoffeln besonders zu empfehlen hatte, da konnten wir uns dann auch nicht mehr wehren....


Nach oben