Samstag, 30. Juli  2016
Wir sind gerade auf Jersey

Reif für die Insel

Nach unserer C-C-C-Tour durch das Land, in dem Calvados, Cidre und - bei richtiger Reifung - sogar der Camembert fließt, war unsere bunte Truppe reif für die Insel. Die Abfahrtszeit hatten wir Reiseleiter den Teilnehmern lange verschwiegen. Aber irgendwann mußten wir raus mit der Sprache. Renate merkte an, wir würden uns winden, wie die Kinder früher, wenn sie eine "5" geschrieben hätten. Das war unser Stichwort, an diese Zahl konnten wir anknüpfen, denn wir mußten ankündigen, daß um 5:30 Uhr der Bus auf uns warten würde.

Alles ging gut, wir konnten auf der Schnellfähre noch ein kleines Nickerchen machen und bereits um 7:30 Uhr gingen wir auf Königin Elizabeths britischem Kronbesitz an Land. Die Uhren ticken hier nämlich etwas anders, so mußten wir unsere Zeiger einmal zurückdrehen und schon war eine Stunde gewonnen.

Wir residieren im altehrwürdigen Hotel de France, dem besten Haus am Platz.

Da heute noch kein offizieller Programmpunkt vorgesehen war, konnte jeder sich bei einem Stadtbummel an der Blumenpracht dieser vom Golfstrom verwöhnten Insel erfreuen.

Allerdings hatten wir alle gewarnt:

Achtung Linksverkehr!

Beim Überqueren der Straße erst links, dann rechts schauen! Für Fußgänger ist die Umstellung schwieriger als für Autofahrer. Wie gut, daß wir keine Eile haben, sondern die größte Stadt der Kanalinseln - St. Helier - in Ruhe erkunden können.


zurück zum Tagebuch "Juli 2016" ⇒

 

 

Nach oben