Montag, 30. September 2013

Pössltreffen: Ausflug nach Weimar

Bundespräsident Joachim Gauck sagte kürzlich:

Weimar strahlt mit Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart.

Und in der Tat wurde den Teilnehmern der Pössl-Rallye all das heute geboten. Mit dem Bus ging es in die 63.000 Einwohner-Stadt an der Ilm.

Die ganze Stadt atmet Geschichte, denn schließlich wurde hier die erste Republik auf deutschem Boden gegründet und überall zeugen schöne historische Gebäude von der guten alten Zeit.

Doch zunächst einmal versammelte sich die ganze Mannschaft auf den Stufen eines modernen Einkaufszentrums zum obligatorischen Gruppenbild. Sogar die Vierbeiner erkennen, daß so eine Gemeinschaftsfahrt beziehungsfördernd ist.

Zusammen mit den vier charmanten Stadtführerinnen wurde die Altstadt von Weimar dann zu Fuß erkundet. Das Schloß beeindruckte ebenso sehr, wie das Deutsche Nationaltheater, in dem im Jahre 1919 die verfassungsgebende Versammlung der Weimarer Republik stattfand.

Überall findet man Spuren von Goethe und Schiller, die das gesellschaftliche Leben dieser Stadt zu Beginn des 19. Jahrhunderts prägten.

Natürlich durfte auch Goethes Gartenhaus nicht fehlen, das im Park an der Ilm im Grünen steht. Dieser erste eigene Wohnsitz Goethes in Weimar war ihm lange Jahre Wohn- und Arbeitsstätte und gehört als Wallfahrtsort der Goetheverehrung heute zum Unesco-Weltkulturerbe.



Auf dem Rathausplatz endete nach informativen 120 Minuten die Stadtführung. Vor dem neogotischen Rathausgebäude, einem der Wahrzeichen der Stadt, wanderten dann auch die ersten Thüringer Rostbratwürste über die Theke.

Kultur macht hungrig!



Bei dem traumhaft schönen Spätsommerwetter, mit dem wir zur Zeit verwöhnt werden, freute sich jeder über die freie Zeit bis zur Rückfahrt. Denn die vielen kleinen Gassen der Altstadt wollten in Ruhe erkundet sein. Ein schöner Tag!


 

 

 

Nach oben