Dienstag, 30. Oktober  2018
Wir sind gerade in Ballarat

 

Nur, wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch

(Erich Kästner)         

 

Wer hat als Junge oder Mädchen nicht gern Cowboy gespielt oder sich in die Zeit des Goldrausches zurück geträumt? Heute hatten wir die Chance, in Ballarat die Zeit zurückzudrehen auf etwa 1850. 

 

Zunächst sollte die Great Ocean Road zu Ende gefahren werden. Unsere Wohnmobile bekamen endlich einmal so richtig Auslauf und konnten sich in stetem Auf und Ab auf der kurvigen Küstenstraße austoben.

 

 

 

Irgendwann war er erreicht, der große Bogen, der sich über die Straße spannt und das Ende dieser

faszinierenden Küstenstraße symbolisiert.

 

 

Dann drehten wir bei nach Norden ins Landesinnere. Wenn wir nicht gewußt hätten, daß wir uns am anderen Ende der Welt befinden, hätten wir auf einen Deich in Sankt Peter-Ording getippt.

 

 

In Wirklichkeit durchquerten wir riesiges Farmland und waren auf den Straßen fast allein. Dann aber ließen wir uns am Zielort auf ein touristisches Happening ein. Wir besuchten Sovereign Hill, die nachgebaute Westernstadt aus der Goldrauschzeit. Und wer lief uns da plötzlich und unerwartet über den Weg? Horst und Ingrid, eines unserer Lieblingspaare von verschiedenen Reisen. Da waren wir gemeinsam viele Wochen durch Afrika und Neuseeland getravelt und jetzt trifft man sich bei den Aussies! Unglaublich!

 

 

Sovereign Hill wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Goldmine errichtet.

Man fühlt sich, wie einer Zeitkapsel entsprungen.

Eugen und Monika tragen sogar die passenden Hüte für dieses Szenario.

In verschiedenen historischen Gebäuden arbeiten Handwerker auf althergebrachte Art und Weise, wie zum Beispiel der Schmied und der Büchsenmacher. Wenn die mächtigen Pferdekutschen in der Hauptstraße Staub aufwirbeln, dann erwartet man fast, daß um die nächste Ecke ein Duell abgehalten wird.

Immerhin konnten die Schüler beweisen, daß Mitte des 19. Jahrhunderts noch Zucht und Ordnung herrschte.

Wer wollte, konnte sogar tief hinein klettern in die Goldminen und das harte Leben der Männer unter Tage nachempfinden.

 

 

Wir freuten uns wie die Kinder über diese Zeitreise, in der man Gold schürfen und handgemachte Bonbons lutschen konnte. Morgen und übermorgen wird wieder Natur ganz groß geschrieben. Laßt Euch überraschen, nach welchen Tieren wir uns auf die Suche begeben.


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben