Freitag, 31. Januar  2020

Wir sind gerade in Katima Mulilo / Namibia 

Tag 14: Kasane (Botswana) - Katima Mulilo (Namibia) 140 Kilometer. 

Wetter: Leicht bewölkt mit viel Sonnenschein bei 34°C.

Campertafel am Zambezi

Wir haben den Caprivi Zipfel erreicht. Nach einem unkomplizierten aber leicht langwierigen Grenzübergang sind wir in die ärmste Region Namibias eingereist. Lange Jahre war dieser etwa 500 Km nach Sambia, Angola und Botswana hinein reichende Landstrich unter dem Namen bekannt, der von Reichskanzler Leo von Caprivi abgeleitet worden war. Dieser Politiker war Verhandlungsführer für den Helgoland-Sansibar-Vertrag, bei dem zwischen dem Deutschen Reich und England ein Tauschhandel vereinbart worden war: Helgoland und der spätere Caprivizipfel im Tausch gegen die Insel Sansibar.

Heute trägt dieses schmale Stück Land den Namen Zambezi Region. Daher sollte unser Übernachtungsplatz auch am gleichnamigen Fluß gelegen sein. Und wo könnte man schöner eine Campertafel veranstalten als an diesem für alle Afrika-Träumer so bedeutungsschwangeren Strom?


 

Unsere Tour-Teilnehmer nahmen den Aufruf, etwas zum Buffet beizusteuern sehr ernst. Es wurde ein langer, süffiger, geselliger Abend. 

Hier hätten wir gern noch länger verweilen können doch die nächste Etappe soll uns tief hinein in die Zambezi Region führen zu einem weiteren wunderschönen „Geheimtipp“. Lassen wir uns überraschen!




zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

Nach oben