Donnerstag, 31. Oktober  2019
Wir stehen gerade auf einem Weingut bei Hahndorf

Eine Mahlzeit ohne Wein nennt man Frühstück

So sind wir nach dem Frühstück zunächst einmal nach Hahndorf gefahren, dem typisch deutschen Dorf im Süden von Adelaide. 1839 wurde es von deutschen Aussiedlern gegründet, die sich von dem Sylter Kapitän Dirk Hahn in eine neue unbekannte Zukunft segeln ließen. Heute ist es fast wie ein Freilichtmuseum, in dem deutsche Cafes Apfelstrudel anbieten. Auf jeden Fall romantisch!
 
 
 
Wir bummelten durch die kleinen Straßen und staunten immer wieder, welches Sortiment die Läden hier an den Mann bringen wollten.
 
 

Selbstverständlich gibt es außer Kuckucksuhren und Lederhosen auch Bratwurst im Hofbräuhaus mit Sauerkraut und Faßbier. Oder „Deutschen Hund“ in der Bakery Wunderbar.

 

 

Heute war der letzte Tag des Oktoberfests. Man wundert sich, welche Vorstellung man in Australien von Deutschen hat. Sind wir alle Würstchen, die sich Ketchup auf den Kopf schmieren?

 

   

 

Unsere fröhliche Reisegruppe hatte wenig Kapazität für Bier und Wurst, denn der Hauptschwerpunkt unseres Ernährungs-Schemas lag heute bei Wein und Pizza. Auf einer kurzen Etappe erreichten wir den Rand des Barossa Valleys, wo die Reben gerade ausgeschossen waren.

Unser Ziel war das ehrwürdige Weingut Barristers Block, das uns sogar zum Übernachten eingeladen hatte.

 

 

Wir stehen zu Fuße der Weinberge, wobei die kleineren Fahrzeuge sogar über ein winziges Brückchen auf die Wiese fahren konnten.

 

 

Dann wurde der Wein gut gekühlt serviert und Chefin Jan erklärte zu jedem Schluck die Herkunft und Traubensorte.

 

 

Zur Begleitung des Rebengetränks wurde Gourmet-Pizza mit Crackern und Dips aufgefahren, so lange, bis alle durch und durch satt und sitt waren.

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben