Donnerstag, 31. Januar 2013

Ruhetag: Santa Susanna, 18 Grad, sonnig

Die Arbeit ruft...............ICH HÖR NIX !!!
 

So läßt sich's leben. Schon morgens um 9 Uhr zeigte das Thermometer 15 Grad und so entschlossen wir uns noch vor dem Frühstück zu einem lockeren Lauf am Strand entlang. Wir, die Wellen, der Sand und sonst nichts. Herrlich!

Am letzten Tag des Januars konnten wir dann tatsächlich draußen in der Sonne frühstücken. So fiel bald auch die Entscheidung, die geplante Fahrt nach Barcelona zu verschieben. Bei dem schönen Wetter wollten wir nicht Zug fahren.

Wir haben lediglich Wäsche gewaschen, die luftig in der Sonne trocknete und ruckzuck einen schnellen Schmandkuchen gebacken. (Einen Bäcker haben wir nämlich noch nicht aufgetan.)

Den Rest des Tages aber haben wir einfach nur das Gesicht in die Sonne gehalten, die nackten Füße dazu gestreckt, unsere Reiseliteratur studiert, ein Buch gelesen und aufs Meer geschaut und aufs Meer geschaut und dann noch ein wenig aufs Meer geschaut.

Ehrlich gesagt können wir uns nicht erinnern, wann wir einen Januar jemals so genußvoll haben ausklingen lassen.

Leider können wir Euch weder die spanische Sonne noch ein Stückchen Kuchen durchs Internet schicken. Aber das Rezept sollt Ihr haben! Vielleicht könnt Ihr Euch den Schmandkuchen selber backen und Euch vorstellen, wie er schmeckt lauwarm serviert am Strand der Costa Brava......

SCHMANDKUCHEN à la Santa Susanna

Mürbeteigboden aus 150g Mehl, 75g Zucker, 75g Margarine, einem TL Backpulver und einem Ei verkneten.

Eine gefettete Springform damit auslegen und einen 3cm hohen Rand hochziehen.

Einen Pudding kochen aus 1/2 l Milch, 150 g Zucker und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver.

In den heißen Pudding 2 Becher Schmand hineinrühren und ein Glas abgetropfte Sauerkirschen unterheben. Diese Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und 60 Minuten bei 200 Grad C backen.

¡Buen provecho!


 

 

 

Nach oben