Mittwoch, 31. Mai  2017
Wir sind gerade in Dawson Creek

Tag 19 / Fahretappe 13: Hinton - Dawson Creek 476 Kilometer

 

Ziel und Start zugleich

 

Eine große Etappe auf dem Weg nach Alaska haben wir heute geschafft. Lange Zeit fuhren wir durch einsame Wälder auf einsamen Straßen ohne menschliche Siedlungen, ohne Gegenverkehr.

 

 

Hajo & Elisabeth trafen zwischendurch einen Elch, der seinen Lebensmittelpunkt an diesem Morgen gern auf die gegenüber liegende Straßenseite verlegen wollte. Danke für die Fotos!

 

 

Wir hatten zwar viele Kilometer zu bewältigen aber die Gegend gehörte uns fast allein.

 

 

FAST! Kurt & Gisela platzten mitten hinein in die Sportstunde zweier Braunbären. Die etwa gleich großen Jungen spielten und tollten herum, daß es eine wahre Freude war. Auch Hajo & Elisabeth kamen dazu und so können wir heute Bärenfotos zeigen, obwohl wir selber kein Glück bei der Tiersichtung hatten.

 

 

Unser Ziel ist gleichzeitig auch Start.

In Dawson Creek, wo wir heute übernachten und Kraft schöpfen für die nächste lange Etappe gen Norden, beginnt der sagenumwobene Alaska Highway.

 

Hier ist die Meile 0.

 

1942 von 11.000 Männern in nur acht Monaten und zwölf Tagen aus dem Boden gestampft, galt er lange Zeit als Abenteurer-Straße in die Wildnis.

 

Auch wir wollen uns der Herausforderung stellen und den Großteil der 2400 Kilometer langen Strecke befahren. Alaska Highway! Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Straße der Pioniere! Die Krönung unserer Tour! Ab morgen geht's los! Alaska wir kommen!

 


zurück zum Reisebericht "Kanada-Alaska 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben