Unsere geplante Reiseroute

Auf geht's ins neue Abenteuer Australien !

. . . . und das sind die Teilnehmer:

 

Als erstes wollen wir den "Alterspräsidenten" dieser Reise vorstellen. Allerdings nur auf dem Papier! Die Hebamme muß sich damals verschrieben haben beim Ausstellen der Geburtsurkunde. Angeblich soll Willi schon 84 Jahre alt sein........glauben kann das aber niemand, der ihn kennt. Auch die 17 Enkel sieht man ihm nicht an! Ein lebender Beweis für die weit verbreitete Ansicht, daß Reisen jung hält.

 

Willi ist seit 1978 begeisterter Wohnmobilfahrer. Mit seiner Frau Luise hat er als Automobilverkäufer in den knapp bemessenen Urlaubstagen im Berufsleben Griechenland, Bulgarien und Italien bereist.

Im Ruhestand wurden dann fernere Ziele angesteuert wie Syrien, Jordanien, Marokko, Tunesien und Algerien, was die beiden alles allein besucht haben; überwintert wurde gern monatelang in der Türkei.

Für Island wurde eine Reise mit Rotel gebucht mit Bus und Zelt. Insgesamt hat Willi inzwischen fast alle Länder Europas bereist. Es fehlt ihm nur noch Moldawien. So einen wie ihn, kann jeder Reiseleiter gut in seiner Gruppe gebrauchen. Willi ist zwar als Alleinfahrer unterwegs aber sein geselliges Wesen und seine bescheidene ruhige Art lassen ihn überall gern gesehenen Anschluß finden.

Nach jahrzehntelangem Reisen auf eigene Faust hatten Willi und seine Frau Luise aus gesundheitlichen Gründen 2008 zum ersten Mal eine geführte Reise mitgemacht und sind mit Kuga Tours von der Quelle der Donau bis zu ihrer Mündung gefahren.

Nachdem Willi Witwer wurde, begab er sich seit 2011 allein auf die verschiedensten Gruppenreisen, vor allem der Geselligkeit wegen. Auf diesem Weg kam er bis nach Kanada, Alaska, Sibirien und in die Mongolei. Wir sind mit diesem liebenswerten Globetrotter bereits sieben Wochen lang durch Südafrika, Botswana und Namibia sowie acht Wochen über beide Inseln Neuseelands mit Abstecher nach Hawaii gereist.

Willis Lebensphilosophie lautet: 

"Zuhause sterben die meisten Menschen - daher versuche ich, so selten wie möglich zu Hause zu sein." 

Und den kalten deutschen Winter gemeinsam mit uns auf der Südhalbkugel zu verbringen, ist da doch nicht die schlechteste Idee, oder?


 

Gerlinde & Sigi (77/80 J.) sind zwar nach dem Kalender die zweitältesten Teilnehmer auf dieser Tour, sagen aber über sich, daß das absolut kein Hindernis ist und sie riesige Lust auf diese große Reise haben. 

Und wenn man den ehemaligen Elektro-Techniker und die Industrie-Kauffrau "live" erlebt, dann glaubt man das sofort. Die Mutter dreier Söhne hält sich durch Radfahrern fit und Sigi unternimmt Paddelboot-Touren oder spielt Volleyball, wenn er nicht gerade im Männerchor seine Stimme schult.

Ob er wohl auf der Australienreise auch ab und zu ein Liedchen anstimmen wird? Seit 1989 sind die beiden Oberpfälzer mit ihrem Wohnmobil in wohl fast jedem europäischen Land gewesen und haben Nordamerika auf eigene Faust über ein viertel Jahr bereist.

 

Mit Kuga waren sie auf der Kreuzritter-Tour durch Syrien, Jordanien und Israel und sind durchs Baltikum bis hoch nach Sankt Petersburg gefahren. Vor zwei Jahren hatten wir selbst das Vergnügen, mit den beiden auf Tour zu sein. Sie waren nämlich Teilnehmer der Weltumrundung 2015 von Frankfurt nach Singapur nach Sydney über Neuseeland nach Hawaii und Los Angeles wieder zurück in die Heimat.

 

Sigi und Gerlinde kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen und genau solche Leute brauchen wir auf Gruppenreisen. Sigis Lebensmotto:

"Eines nach dem anderen"

und Gerlinde schiebt noch ihren Lieblingsspruch hinterher:

"Wer zu sich selbst nicht gut ist, kann es auch nicht zu anderen sein."

Na, dann! Auf ein Neues!


 

Hedwig (66) & Franz (65) aus einer Kleinstadt im westlichen Niedersachsen waren mit ihrem Wohnmobil bisher nur in Europa unterwegs. Nun aber soll es für die Kaufleute im Ruhestand ans andere Ende der Welt gehen.

Seit 2012 gehören sie zur großen Familie der Wohnmobilisten und suchten sich als Ziele unter anderem Italien, Frankreich, Norwegen und die Niederlande aus. Mit Kuga gingen sie auf Städtereise nach Amsterdam und Paris. Auch auf der St. Malo-Jersey-Tour vertrauten sie sich einem Kuga-Reiseleiter an, um Nordfrankreich und die britischen Kanalinseln kennen zu lernen.

 

Da ihnen das Konzept dieser Reisen gut gefallen hat, haben sie sich in diesem Jahr für ihre erste Fernreise mit Mietmobil und natürlich wieder mit Kuga entschieden. 

 

Außer ihrem gemeinsamen Hobby, dem Reisen, zählt Franz für sich Segeln, Tauchen, Jagd und Fahrradfahren auf, während Hedwig zwar beim Fahrradfahrern auch gern dabei ist, sich aber zusätzlich dem Tennis und ihrem Garten widmet.

 

Die beiden freuen sich schon darauf, in Australien viel Neues kennenzulernen wie Land und Leute aber auch auf nette Reiseteilnehmer. 

Auch sonst stehen bei ihnen gutes Essen und Trinken sowie nette Leute ganz oben auf der persönlichen Liste, denn sie wollen nach dem Arbeitsleben nun vor allem viel Spaß haben und das Leben genießen. Getreu dem Motto: "Lebe first-class auf Erden, sonst tun es deine Erben!"

 

Wir meinen: Beste Voraussetzungen für eine gelungene Kuga-Reise!


 

Wir haben Sylvia & Karl für die Vorstellung der Reiseteilnehmer denselben Fragebogen zugeschickt wie allen anderen auch, obwohl wir sie schon gut kennen. Schließlich sind sie 2014 mit uns mit Mietmobil in drei Monaten von Namibia durch Botswana, Sambia, Tansania bis zum zum Äquator nach Kenia und zurück gefahren. Ein Jahr später waren wir wieder 50 Tage zusammen und umrundeten gemeinsam die neuseeländische Nord- und Südinsel. Bei der morgendlichen Begrüßung strahlten beide immer übers ganze Gesicht und der Ausspruch "die Sonne geht auf" wurde zur stehenden Wendung.

Nach ihrem Alter gefragt geben die beiden Apotheker aus der Nähe von Kassel zwar wahrheitsgemäß ein Geburtsjahr mit einer Fünfziger-Zahl an, fügen aber verschmitzt hinzu: Karl gefühlt ca. 45 und Sylvia gefühlt ca. 40. Und wer die beiden kennt, der glaubt das sofort - auch wenn Sylvia direkt vor unserem Abflug einen anderen runden Geburtstag feiert.

Außer ihrer großen Leidenschaft, dem Segeln, sind die sportlichen Eltern zweier Kinder mit Leib und Seele ihrer Reisesucht verfallen. Ja, so kann man es fast nennen. Aber ist das nicht die schönste aller Süchte? 

Man kann nicht mehr aufzählen, in welchen Länder sie bereits zu Gast waren. Es wäre einfacher zu erwähnen, wo sie noch nicht waren, denn auch so exotische Ziele wie Myanmar, Kambodscha und Papua NeuGuinea fehlen nicht. Daher lautet ihr Leitspruch: "We haven't been everywhere, but it is on our list!".....wir waren noch nicht überall aber es steht auf unserer Liste....

Auf die Frage, was sie sich von dieser Reise versprechen, verkündeten sie, sie wollen in angenehmer Gesellschaft entspannt durch Australien reisen. Mit dem Zusatz: "Kathrin & Hans-Hermann retten uns aus jeder Lage!!!"

Was es mit diesem Ausspruch auf sich hat, werden wir bestimmt an langen Abenden am Lagerfeuer erzählen....   

Und als wir nachfragten, was sie denn auf die Idee zu dieser Weltreise gebracht hätte, antworteten sie - Zitat: "Wegen Kathrin und H2 mit KUGA - sonst wären wir allein gefahren." 

Liebe Sylvia, lieber Karl, das nehmen wir als Kompliment und freuen uns auf Euch! Denn die Sonne geht wieder auf und Ihr seid wieder dabei.


 

Waltraud (66) & Wolfram (69) hatte vor nunmehr vier Jahren das Womo-Fieber gepackt. Die erste Tour mit dem neuen Wohnmobil ging im Herbst 2013 gleich mit Kuga nach Marokko. Auf der nächsten Reise folgten die Angestellte und der Kfz-Meister der Donau von der Quelle bis zur Mündung.

Sehr gern unternehmen sie Fahrten durch unser schönes Deutschland, sie biegen aber auch schon mal in die Schweiz oder nach Italien ab.

 

Freunde, die sich ebenfalls mit uns auf den Weg nach Downunder machen werden, steckten die beiden mit ihrer Australien-Begeisterung an und so faßten Waltraud & Wolfram den Entschluß, sich dieser Kuga-Gruppe anzuschließen.

 

Wir Reiseleiter haben die beiden Baden-Württemberger aus dem Dunstkreis von Stuttgart auf dem diesjährigen Kuga-Herbsttreffen in der Nähe von Regensburg kennen gelernt und freuen uns nun, mit ihnen und 28 anderen Abenteurern Australien unter die Räder zu nehmen.


 

Wenn Narcisse (73) & Ruth (71) zuhause sind, leben sie in einem kleinen Städtchen in der Nähe von Luzern. Die beiden Schweizer sind allerdings seit 15 Jahren mehr oder weniger ständig unterwegs, denn als Hobby geben sie neben Fahrradfahren vor allem das Reisen an.

 

Der Elektriker im Ruhestand und seine Frau erlebten dabei teilweise mit/teilweise ohne Wohnmobil Spanien, England, Irland, Norwegen, Kenia, Amerika, Guatemala, Südafrika, Brasilien und Nepal.

 

Seit vielen Jahren sind Narcisse und Ruth treue Kuga-Kunden und haben sich vorgenommen, jedes Jahr eine große Reise zu unternehmen. Mit den verschiedensten Kuga-Reiseleitern eroberten sie sich Marokko, Sizilien und Polen. Sie fuhren mit der Transsibirischen Eisenbahn bis zum Baikalsee und mit Mietmobilen durch den Westen der USA sowie durch Kanada bis hinauf nach Alaska. Dabei lernten sie unseren Willi kennen, mit dem sie bestimmt auch am anderen Ende der Welt ein super Team bilden werden. 

 

Was ihnen noch fehlt auf ihrer persönlichen Landkarte, ist Australien. Eine Rundreise über den fünften Kontinent haben sich Narcisse & Ruth daher für 2017 vorgenommen. Sie wollen landschaftliche Highlights erleben und Eindrücke von den Distanzen dort gewinnen. Die beiden hoffen, auch etwas von der Kultur kennen zu lernen und wünschen allen eine unfallfreie Fahrt sowie lustige und gesellige Stunden, in denen vielleicht sogar neue Freundschaften geknüpft werden. 

 

Sie handeln nach dem Prinzip: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!", denn sie fühlen sich: "Zu alt, um zu arbeiten - zu jung zum Sterben - aber zum Reisen topfit."

 

In diesem Sinne muß es einfach eine total tolle Tour werden mit diesen beiden Lebenskünstlern.


 

Birgit (63) & Sonnfried, genannt Sonny (66) sind zwar schon seit 1972 Camper, haben aber erst in diesem Jahr ihre erste geführte Tour mitgemacht. Wir haben mal nachgerechnet: Das sind ganze 45 Jahre, die die beiden Sachsen ohne Kuga Tours auf Reisen waren, 43 davon miteinander verheiratet.

 

Mit dem "Klappfix" ging es los, bevor sich der Unternehmer in der Kfz-Branche und die Finanzbuchhalterin über verschiedene Wohnwagen und Wohnmobile bis zu ihrem jetzigen Concorde "hocharbeiteten". In all den Jahren campten sie in Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien mit ihrem Wohnanhänger. Später dann bereisten sie Norwegen, Österreich, Frankreich, Italien, Korsika, Spanien, Portugal sowie die USA und Kanada mit dem Wohnmobil. 

 

Auch wenn es ein lang gehegter Wunsch war, so konnten Birgit & Sonny aus beruflichen Gründen eine solche Langzeitreise, wie die nun geplante nach Australien, bisher nicht unternehmen. Nachdem sie vor fünf Jahren ihre Firmen verkauft bzw. an die beiden Kinder übergeben haben, "bummeln sie nun ihre Überstunden ab".

 

Trotzdem schreckte sie der lange Flug ans andere Ende der Welt ab. Der Zufall wollte es, daß die beiden geselligen Menschen in diesem Sommer ihre erste Kuga-Reise unternahmen und auf dieser Tour durchs Baltikum von Junior-Chefin Stella begleitet wurden. Sie war gerade von der Erkundung aus Australien zurück gekehrt und erzählte leidenschaftlich von dieser Traum-Tour und den Zwischenübernachtungen in Singapur und Bangkok. Das überzeugte Birgit & Sonny und so ließen sie sich von Stellas Begeisterung anstecken. Kurz entschlossen, sprangen sie auf die eigentlich schon ausgebuchte Reise auf und waren glücklich, als Kuga dies gerade noch möglich machen konnte.

 

Die beiden Gartenliebhaber und Familienmenschen müssen nun bald für 67 Tage ihr großes Grundstück, das sie mit zwei Kindern, zwei Enkeln, zwei Katzen und einem Hund teilen, in der Nähe von Zwickau zurücklassen. Dafür werden sie nach ihrer Rückkehr bestimmt gern wieder als Enkel-Taxi gebucht.

 

Das gefällt den beiden rüstigen Ruheständlern genauso gut wie ihre vielen Reisen getreu dem Motto: "Genieße jeden Tag, als wäre es Dein letzter!"


 

Gregor (66) & Theodora (65) sind seit 1988 begeisterte Camper und haben viele liebe Erinnerungen an die Zeiten als sie mit den Kindern im Wohnwagen die lange Reise nach Griechenland und immer wieder Griechenland angetreten haben. Eigentlich wollten die beiden Münsterländer sogar ihren Ruhestand in Theodoras Heimatland verbringen, doch das Reisefieber war stärker. Anstatt ein Haus auf der Halbinsel Chalkidiki zu bauen, kauften sie sich ein Reisemobil und fuhren gern allein oder mit Freunden in die verschiedensten Länder. Dabei lagen die Reiseziele nicht nur in Europa, auch einen großen Teil der USA und Südafrika haben der Arzt und die Apothekerin bereits gesehen.

 

Im Jahr 2013 sollte es ins Baltikum und nach St. Petersburg gehen. Da taten sie, was viele Mobilisten tun, die solche Länder bereisen wollen....sie schlossen sich der Kuga-Gruppe an und erlebten, wie unkompliziert und entspannt man organisiert in den Urlaub fährt. Diese Erfahrung wollten sie gern wiederholen, zumal ihnen auch die Geselligkeit in der Gruppe gefiel. Also ging es im darauffolgenden Frühjahr mit Kuga nach Marokko und im Herbst 2014 mit uns als Reiseleitern in die Türkei.

 

Von da ab wurden jedes Jahr Pläne geschmiedet, denn die Kombination aus Kultur und Sicherheit einer Gruppenreise zum einen und dann wieder die Freiheit einer Individualreise zum anderen schien den beiden besonders gelungen. Während der Belarus-Karelien-Tour im Sommer 2016 entstand unter mehreren Teilnehmern der Plan, nun auch gemeinsam nach Australien zu fahren. Wie man sich denken kann, war der weit gereiste Willi mit von der Partie. Wie schön, wenn man eine Fernreise gleich mit bekannten Gesichtern beginnt....


 

Für Ingrid (70) & Holger (74) aus dem Rheingau bei Wiesbaden war es schon immer ein Wunsch, einmal den Westen der USA zu besuchen. Lange war dafür aber keine Zeit, denn sie hatten zu viele andere Ziele auf ihrer persönlichen To-Do-Liste.  Im letzten Frühjahr erfüllten sie sich diesen Traum und so kam es, daß wir die beiden liebenswerten Hessen kennen lernen durften. Da wir sofort ein Super-Team waren, wollen sie nun gern noch eine schöne lange Reise mit uns unternehmen. Da können wir nur sagen: "Geht uns genauso!"

 

Nach drei (!) Südafrika-Touren (eine davon 2009 mit Kuga) bereisten sie vor mehr als zehn Jahren Namibia und Botswana im VW-Bus. Neben Afrika machten sich der Maschinenbautechniker und die Industriekauffrau aber auch auf den Weg, weitere Kontinente mit Mietmobilen zu erkunden. So fuhren sie vor 20 Jahren durch Neuseeland und setzten im Mai 2012 bereits in Alaska ihren Fuß auf US-amerikanisches Territorium. Ein Jahr später besuchten sie Chile und reisten durch Patagonien bis nach Feuerland. 

 

Camper sind die beiden schon seit ihrem 18. Lebensjahr, früher allerdings mit Zelt unterwegs, heute leihen sie sich ab und zu ein Wohnmobil. So haben sie natürlich auch schon viel von Europa gesehen wie zum Beispiel Schweden, Russland, Portugal und und und....

 

Wen wundert's, daß Ingrid und Holger neben dem Volkstanz das Reisen als ihr Hobby bezeichnen. Daher erhoffen sie sich nun viele Naturschönheiten und eine harmonische, interessante Reise mit netten Leuten. Dem Wunsch können wir uns als Reiseleiter nur anschließen.......zumal die beiden Globetrotter ein überaus positives Lebensmotto haben: "Irgendwie geht es immer und alles wird gut." Was soll da noch schief gehen?


 

Carmen (62) & Hartmut (75) haben von ihrem Sohn eine Karte geschenkt bekommen, auf der man die Länder frei rubbeln kann, die man schon bereist hat. Dadurch verändern sie ihre Farbe und werden bunt. Beim Betrachten dieser Karte fällt auf, daß die beiden Baden-Württemberger aus der Nähe von Heilbronn schon viel von der Welt gesehen haben, daß aber auch noch viel Platz zum Rubbeln bleibt.

 

Der Kfz-Meister und Unternehmer im Autogewerbe und die Kaufmännische Angestellte haben neben ihren Hobbys Radfahren, Wandern, Nordic Walking und Skifahren ein großes Interesse an fremden Ländern.

 

Dabei ist es zweitrangig, ob diese Länder in der Ferne liegen wie etwa Argentinien oder aber im europäischen Ausland, das sie fast komplett bereist haben. Seit 2007 sind sie begeisterte Wohnmobilfahrer und haben auf diese Weise bereits Südafrika, Botswana, Simbabwe, Namibia, Tunesien, die Türkei sowie Georgien und Karelien bereist, bevor sie das Kuga-Rundum-Sorglos-Paket kennen lernten.

 

Mit Kuga-Gruppen machten sie sich dann auf den Weg, das Baltikum, die Ukraine und Russland bis nach Sibirien und in die Mongolei zu erobern. Sie fühlten sich auf den griechischen Inseln ebenso wohl wie zu Silvester in Prag und Paris.

 

Wer so viele Gruppenreisen unternommen hat und sich dann auf den Weg macht, fast zehn Wochen lang Australien zu umrunden, der muß einfach offen für alles und rundum gesellig sein.

 

Carmen und Hartmuts positive Lebenseinstellung spiegelt sich auch in ihrem Lebensmotto wider: "Nichts ist so schlecht, daß es nicht für irgendetwas gut ist."

 

Na, dann kann's ja losgeh'n! Auch der fünfte Kontinent soll schließlich bald bunt leuchten......


 

Robert (73) & Karin (72) wollten sich in diesem Jahr gern den Herbst und Winter verkürzen und haben daher diese Australienreise gebucht. Übrigens ihre erste Kuga-Reise! Da sie aber bereits seit 2003 die Vorzüge des Wohnmobil-Fahrens für sich entdeckt haben, kann man sich vorstellen, daß schon in vielen Ländern auf ihrer persönlichen Landkarte ein Fähnchen steckt.

 

Der Diplom Ingenieur und die Informatikerin bereisten inzwischen fast ganz Europa inklusive Skandinavien und Island sowie Marokko, die Türkei, das südliche Afrika, die USA und Kanada. Sogar in Australien waren sie schon mit Wohnmobil unterwegs. Warum sie sich nun ein weiteres Mal auf den weiten Weg nach Down Under machen, das werden sie uns wohl eines Abends am Lagerfeuer berichten......

 

Die Globetrotter aus dem Kanton Zug freuen sich auf Naturerlebnisse und Zusammentreffen mit Menschen und Tieren. Dieser Wunsch wird sich ganz bestimmt erfüllen.

 

Neben dem Reisen lesen, kochen und basteln Robert und Karin gern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Tour mit den beiden Schweizern, denn sie nennen als ihr Lebensmotto:

"Leben und leben lassen".

Das erscheint uns die optimale Voraussetzung für eine Langzeit-Gruppenreise.


Greetje (68) & Alex (69) machen unsere Australien-Gruppe so richtig schön multikulti. 

 

Der schweizer Hotelier und die holländische Krankenschwester haben sich mit Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2012 ein Wohnmobil gekauft, mit dem sie etwa drei Monte im Jahr unterwegs sind. Seither teilen sie ihren Wohnort auf in "da, wo das Womo gerade steht", die Zentralschweiz in der Nähe von Luzern, Davos und Genfersee.

 

Im Winter trifft man sie auf Skiern, im Sommer mit Wanderschuhen in den Bergen, auf ihren Fahrrädern oder beim Segeln. Auch das Zusammensein mit ihren Enkel genießen sie sehr.

 

Auf ihre bisherigen Reisen angesprochen zeichnen die beiden ein Bewegungsbild, das fast ganz Europa und Teile Nordafrikas umfaßt. Mit ihrem Wohnmobil ging es von Marokko bis hoch zum Nordkap und von Rumänien bis an den Atlantik. Das Lieblingsziel ist und bleibt Holland - die Heimat von Greetje.

 

Um nach Marokko zu reisen, hatten sich Greetje und Alex einer Kuga-Gruppe angeschlossen und wie das Leben manchmal so spielt, entstand daraus der Gedanke, mit solch einer Gruppe auch einmal ein anderes Ende der Welt kennen zu lernen......mitsamt der dazugehörigen Landschaft und Kultur.

 

Das Lebensmotto der beiden teilen sicherlich viele Langzeitreisende: "Das Leben wird immer kürzer - genieße es!"


Daniela (61) & Peter (71) sind zwar absolut reisebegeistert aber die Sommermonate verbringen sie auch gern zuhause am schönen Bodensee. Da die sechs Enkel über ganz Deutschland verteilt sind, kommt das Wohnmobil als Reiseform seit 1999 häufig zum Einsatz. So haben sie mit ihrer rollenden Ferienwohnung bereits ganz Westeuropa aber auch Marokko und Nordamerika besucht.

 

Ohne Wohnmobil standen viele Fernziele auf dem Programm wie die Kanaren und die Karibik, Südafrika und Namibia sowie viel asiatische Destinationen wir China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Sri Lanka und Indien.

 

Die Krankenschwester und der Wirtschaftsprüfer leben nach dem Motto: „We‘re spending our children‘s inheritance“ .....wir verleben das Erbe unserer Kinder......Daher haben sie auch nicht lange gezögert, als sie im Kuga-Katalog die Ausschreibung zu der „Traumtour-Australien“ sahen. 

 

Da die beiden als Hobby „kochen und genießen“ angeben, sind sie natürlich bei Kuga im Allgemeinen und in unserer „Down Under Gruppe“ im Besonderen haargenau richtig. Auf der großen Australienrunde können sie jeden Tag im Mietmobil kochen - außer wenn eines der zahlreichen Gruppenessen ansteht. 

Und so viel ist schon mal sicher: „Der Genuß wird ganz bestimmt nicht zu kurz kommen....“


 

Roland (61) & Nicole (62) hatten sich vorgenommen, ab dem Eintritt in die Rente, unbekannte Kontinente zu bereisen. Mit ihrem Wohnmobil waren sie zuvor seit 1990 in Europa schon viel auf Tour. So zum Beispiel in Portugal, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Irland, England, Schottland, Norwegen, Polen, Ungarn, Italien, Kroatien und Deutschland.

 

Auch in Ägypten, Dubai, Tschechien, Österreich und Tunesien wurden Urlaube verbracht. 

 

Nun aber nach dem aktiven Berufsleben als Schreiner und Lehrerin sollten die Kreise weiter gezogen werden, um Unbekanntes zu entdecken. Im April 2016 starteten die beiden Luxemburger zu einer achtwöchigen Kuga-Gruppenreise nach Kanada/Alaska. So bot sich für dieses Jahr zusammen mit Wiili sowie Narziss & Ruth die Entdeckung eines weiteren Kontinents an, denn diese drei lieben Menschen aus der altbewährten Kanada-Gruppe haben nun in 2017 auch Australien als Ziel. Wie sich im Leben vieles einfach gut fügt.....

 

Roll, wie Roland von Freunden genannt wird, interessiert sich neben seiner Reiselust auch für Fußball und Nicole liest und schaut gern Filme. Beide sind der Meinung, man kommt gut durch die Welt mit dem Motto: Leben und leben lassen.

 

Na, das kann dann ja einfach nur gut werden mit den beiden am anderen Ende der Welt!


Gerhard (59) & Helga (56) gehören zu den jüngsten Teilnehmern dieser Australienreise. So wundert es nicht, daß die beiden selbständigen Masseure noch berufstätig sind. Sie haben aber das Glück, daß Tochter und Schwiegersohn den Betrieb während ihrer Abwesenheit leiten und diese zehnwöchige Auszeit dadurch möglich machen.

 

Immerhin haben die Oberösterreicher die Freiheit des Camperlebens schon 1982 kennen gelernt, mußten diese Freiheit lange Zeit aber den Zwängen des Berufslebens unterordnen.

 

Seit 2011 sind sie im Wohnmobil unterwegs und haben Reisen nach Norwegen, Sizilien, Sardinien und in die Toskana zunächst selbst organisiert, bis sie auf dem Caravan Salon in Wels, auf der österreichischen Camper-Messe, auf einen Katalog von Kuga stießen.

 

Die erste "Testfahrt" ging ins Elsaß und da ihnen die Organisation, Geselligkeit und Gemeinschaft so gut gefiel, blieben sie Kuga treu und ließen sich von verschiedenen Reiseleitern nach Marokko, Rumänien, Bulgarien, in die Provence und auf Städtereisen nach Berlin, Dresden und Paris entführen. 

 

Nach ihren Hobbys gefragt, gibt Helga neben dem Reisen auch Ski fahren, lesen und Motorrad fahren an. Nun, für die Ski wird es in Australien definitiv zu warm sein und zum Lesen wird keine Zeit bleiben, denn es wartet ein umfangreiches Programm auf uns.

 

Besonders für Gerhard wird es eine außergewöhnliche Reise werden, denn er bekommt sie zum 60. Geburtstag geschenkt. Deshalb durften wir diese Vorstellung auch erst eine Woche vor Abflug veröffentlichen. Bis dahin war alles ein großes Geheimnis. Wir freuen uns schon jetzt, unterwegs mit dem Geburtstagskind anzustoßen - das kann ja eine Sause werden!


 

zurück zum Reisebericht Australien 2017   

 

 

 
 

Nach oben