Wir wollen den Sommer verlängern  . . . . . 
 
und fahren nach Südost-Europa
Und hier geht´s lang . . . . .

Dürfen wir vorstellen?

Wer kommt alles mit? 

Unsere Schweizer Urs & Silvia haben sich für ihren La Strada Kastenwagen diese Griechland-Türkei-Reise als Jungfernfahrt ausgesucht. Seit sie denken können, sind sie mit Zelt und später VW-Bus als Camper im Urlaub unterwegs. Zuletzt lange mit ihrem treuen James Cook, dem sie noch heute nachtrauern. Von Norwegen bis Sizilien waren sie schon in ganz Europa, bloß die Türkei fehlte ihnen noch. Obwohl ihre erste geführte Reise - die sie mit einem Mitbewerber nach Marokko unternommen haben - insgesamt eine negative Erfahrung war, haben sie sich entschlossen einen neuen Versuch zu wagen und diese Gruppenreise nun mit Kuga Tours zu unternehmen. Schon nach wenigen Tagen betonten sie, daß diese Entscheidung goldrichtig war.


 

Heinz & Uschi waren zwar schon mindestens 20 Mal im Urlaub in Griechenland aber in diesem Jahr sollte es auch in die Türkei gehen und so schlossen sie sich aus Sicherheitsgründen unserer Reisegruppe an. Die beiden sind eigentlich mit allen Wassern gewaschen und seit 1967 erfahrene Camper. Damals fuhren sie mit Wohnwagen sogar dann noch ins geliebte Griechenland durch Jugoslawien hindurch als dort schon Unruhen herrschten und sich die Lage kriegerisch zuspitzte. Heinz und Uschi stammen aus der Campingfahrzeugbranche und sind technisch so versiert, daß sie 1984 ihr erstes eigenes Wohnmobil selbst ausbauten. Nun freuen sie sich, daß sie im Falle von gesundheitlichen oder anderen Problemen bei ihrer ersten geführten Reise gut aufgehoben sein werden. 


 

Franz & Gerti, unsere einzigen Österreicher auf dieser Reise, fahren seit 1980 mit ihren eigenen oder in Übersee geliehenen Wohnmobilen durch die Welt. Dabei wäre es fast leichter aufzuzählen, wo sie noch nicht waren als zu berichten, wo sie das Reisevirus schon überall hin verschlagen hat. Sie haben fast ganz Europa gesehen, bloß "A" wie "Andorra und "B" wie Bulgarien fehlen ihnen noch. Sie waren auf Island, in Alaska, im Westen der USA, in Australien und Neuseeland und haben sogar Südafrika mit Wohnmobil erlebt. Meist haben sie sich dabei Gruppenreisen des österreichischen Campingclubs angeschlossen. In diesem Sommer wollten sie testen, wie es sich wohl mit Kuga Tours reist und haben mit dem österreichischen Reiseleiter Peter die Adria umrundet. Weil es ihnen so gut gefallen hat, sind sie nun auf dieser Griechenland/Türkei-Reise auch mit dabei.


 

Hans-Jürgen ist überzeugter Kastenwagen-Fahrer. Ursprünglich hat er mit geliehenen Wohnmobilen Norwegen, Frankreich und das Baltikum bereist. Dann sah er auf der Leipziger Caravanmesse seinen Pössl und es war "Liebe auf den ersten Blick". Das Fahrzeug wurde gekauft und die erste Reise ging sogleich mit einem Kumpel von Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa. Dann entdeckte Hans-Jürgen Kuga Tours und so fuhr er inzwischen dreimal mit unserem alten Haudegen von Reiseleiter, dem Kuga-Franz, gen Osten: Die Donau entlang bis Rumänien, nach Russland und in die Ukraine und mit der Transsibirischen Eisenbahn bis zum Baikalsee. Dieses Jahr ist die Türkei sein Reiseziel und in der Gruppe macht es einfach nochmal so viel Spaß. 


 

Gustav & Brigitte sind Camper seit ihrem 25. Lebensjahr. Sie waren mit dem Paddelboot in Finnland, mit ihrem Faltboot in Frankreich und in den 80er Jahren mit geliehenen Wohnmobilen auf eigene Faust in Südeuropa. Den Westen der USA haben sie dann mit einer Gruppe als geführte Reise erlebt. Als sie schließlich in Rente gingen, beschlossen sie, ein eigenes Wohnmobil zu kaufen und mit ihrem 6,20 m langen Bürstner jonglieren sie sich nun manchmal in Lücken hinein, vor denen andere kapitulieren. Mit Kuga Tours waren sie 2011 in Russland und der Ukraine sowie 2012 in Marokko. Auf der Reise haben sie auch Achim und Helga kennen gelernt, mit denen sie jetzt gemeinsam durch die Türkei fahren.


 

Achim & Helga gehören zu der Gruppe Menschen, deren zweiter Vorname "Camper" lauten könnte. Schon immer mit Zelt unterwegs, später im Wohnwagen und seit 2007 nun auch mit Wohnmobil. Durch ihren Wohnsitz in Ostdeutschland waren sie natürlich lange Zeit sehr eingeschränkt, was ihre Reiseziele anging. So erkundeten sie früher Rumänien und Bulgarien. Nach der Wende führte ihre erste große Reise in einer Gruppe in den Westen der USA - natürlich auch mit Wohnmobil. In den letzten Jahren haben sie Südeuropa von Sizilien bis Griechenland bereist. Sie waren in Norwegen, England, Frankreich und mit Kuga Tours auf geführten Reisen auf Island, im Baltikum und zusammen mit Gustav & Brigitte im vorletzten Jahr in Marokko. Die Türkei fehlte da irgendwie noch auf der Liste....das wird nun nachgeholt. 


 

Die Schweitzer Peter & Sigrid campen schon so lange sie sich kennen und das ist schon seeeehr lange. Ihr erster Campingurlaub nahm ein jähes Ende als sie mit einer leeren Raviolidose das Wasser aus dem Zelt schöpfen mußten. Nach dieser Erfahrung kam dann nur noch ein Wohnwagen in Frage. Damit bereisten sie gern Frankreich, häufig auch Frankreich und über die Jahre immer wieder am liebsten Frankreich. Irgendwann wurde aus dem Wohnwagen ein Reisemobil und auch die Reiseziele änderten sich. Die beiden schlossen sich bereits im Jahr 2003 der geführten Kuga-Reise nach Polen und in die Masuren an. Zwei Jahre später ging es mit Reiseleiter Franz die Donau entlang nach Rumänien und 2010 mit Kuga auf die Rom/Sizilien-Tour. Eine zwischenzeitlich mit einer anderen Organisation unternommene (und irgendwie ziemlich verkorkste) Marokkoreise, hielt sie nicht davon ab, wieder geführte Touren zu unternehmen. In diesem Jahr konnten sie sich nicht entscheiden, ob sie mit Kuga im Mai nach Sardinien oder im Oktober in die Türkei fahren sollten. Kurzerhand entschlossen sie sich, einfach beide Reisen zu machen, was sicher nicht die schlechteste Lösung ist.


 

Gregor & Theodora sind seit 1988 begeisterte Camper und haben viele liebe Erinnerungen an die Zeiten als sie mit den Kindern im Wohnwagen die lange Reise nach Griechenland und immer wieder Griechenland angetreten haben. Eigentlich wollten die beiden sogar ihren Ruhestand in Theodoras Heimatland verbringen, doch das Reisefieber war stärker. Anstatt ein Haus auf der Halbinsel Chalkidiki zu bauen, kauften sie sich ein Reisemobil und fuhren gern allein oder mit Freunden in die verschiedensten Länder. Dabei lagen die Reiseziele nicht nur in Europa, auch einen großen Teil der USA haben sie bereits gesehen.

Im letzten Jahr sollte es ins Baltikum und nach St. Petersburg gehen. Da taten sie, was viele Mobilisten tun, die solche Länder bereisen wollen....sie schlossen sich der Kuga-Gruppe an und erlebten, wie unkompliziert und entspannt man organisiert in den Urlaub fährt. Diese Erfahrung wollten sie gern wiederholen, zumal ihnen auch die Geselligkeit in der Gruppe gefiel. Also ging es dieses Frühjahr mit Kuga nach Marokko und nun im Herbst in die Türkei. Für nächstes Jahr werden schon Pläne geschmiedet, denn die Kombination aus Kultur und Sicherheit einer Gruppenreise zum einen und dann wieder die Freiheit einer Individualreise zum anderen scheint ihnen besonders gelungen.


 

Bruno & Inghild erleben zum ersten Mal die Dynamik einer Gruppenreise. Auf der Stuttgarter Reisemesse ließen sie sich von Kathrin beraten, buchten vom Fleck weg diese Griechenland/Türkei-Tour und fühlen sich nun mittendrin und gut aufgehoben in der großen Kuga-Familie. Seit 1974 sind sie schon Freunde des Campingurlaubs mit allen Höhen und Tiefen.  Wie so oft, kamen auch sie irgendwann vom Zelt zum Wohnmobil. Sie bereisten Frankreich, Italien, Schweden und begaben sich sogar auf eine Kalifornienrundtour. 

Ausschlaggebend für den Entschluß, eine geführte Reise mitzumachen, waren zunächst einmal Sicherheitsaspekte. Inzwischen gefällt ihnen aber auch der Zusammenhalt im Team und sie werden bestimmt bei der nächsten Teilnahme an einer Gruppenreise besonders den geselligen Aspekt erwähnen, wenn sie nach Gründen gefragt werden.


 

Georg & Ursel sind seit 1965 leidenschaftliche Camper. Mit einem kleinem Zelt sind sie in den Anfangsjahren an den Nürburgring gefahren. Dann kamen Wohnwagen und zuletzt ein eigenes Wohnmobil. Sie sind in Europa viel selbst auf Reisen gewesen und haben sechs Jahre lang in Spanien überwintert. Überhaupt sind sie gern lange unterwegs. So waren sie im Frühjahr/Sommer bereits vier Monate in der Toskana, bevor sie nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause auf diese Griechenland/Türkei-Reise fuhren. Nach Polen ging ihre erste geführte Reise, dies wird aber bestimmt nicht ihre letzte sein, denn sie sind immer lustig dabei.


 

Günter & Elisabeth wurden vor 12 Jahren zum Renteneintritt plötzlich Neucamper, weil sie nicht fliegen mögen und sich in Hotels nicht wohlfühlen. Sie waren schon in Marokko, Spanien, Frankreich, Rumänien und Polen. Letztes Jahr erlebten sie ihre erste geführte Tour, auf der sie auch Wilfried und Helga kennen lernten. Es ging zwei Monate lang durch Russland. Günter fällt bei dieser Türkei-Reise dadurch auf, daß er mit seinem 8,60 m langen Concorde auf die Campingplätze gefahren kommt, sich immer blitzschnell entscheidet, wo er einparken will, mit großem Geschick sein Fahrzeug rangiert und es fertig bringt, immer und überall seine SAT-Schüssel ausrichten zu können. Sagenhaft! 


 

Ute & Harald aus dem schönen Thüringer Wald sind seit 1996 begeisterte Wohnmobilfahrer. Nach ihrer Urlaubszeit, die sie wie Viele mit Trabant und Zelt verbrachten, gefiel ihnen das Reisen mit dem Wohnmobil so gut, daß sie einem gemieteten Mobil bald ein eigenes folgen ließen. Nach selbst organisierten Reisen durch Kroatien und Griechenland fuhren sie mit Gruppen nach Marokko und Sardinien. Auf Kuga Tours wurden sie im Internet aufmerksam und nach intensivem Studium des Katalogangebots entschieden sie sich für diese geführte Reise nach Griechenland und in die Türkei. Mit ihrer überaus hilfsbereiten Art haben sie schon sehr zum Gelingen dieser Tour beigetragen.


 

Gerlinde & Klaus sind seit 55 Jahren Camper. Zunächst mit Zelt, dann mit selbstgebautem Wohnanhänger, selbstgebautem Wohnwagen und seit 1993 im eigenen Wohnmobil unterwegs. Die beiden haben von Sizilien ganz im Süden bis Norwegen im Norden und noch ein Stückchen höher - sogar bis Island - alle Länder bereist. Mit Kuga waren sie schon in Schottland und in 2013 im Baltikum. Von dieser Tour kennen sie aus dieser Türkei-Reisegruppe bereits Gregor & Theodora sowie Achim & Helga. So ist das in der großen Kuga-Familie. Man kennt sich, man schätzt sich und man trifft sich immer wieder.

Ida & Rolf sind passionierte Segler. Rolf spricht von einer Zeitspanne als Segler von 40 Jahren. So alt ist der Mann doch überhaupt noch nicht, oder? Seit 10 Jahren fahren sie mit Wohnmobil durch die Lande und bevorzugen dabei vor allem Langzeitreisen. So waren sie 2007 für acht Wochen in Südafrika, Namibia und Botswana. 2009 ging es für vier Monate nach Kanada und Alaska. Ende 2010/Anfang 2011 waren sie mit einer Reisegruppe sechs Monate lang in Südamerika auf Tour: Von Argentinien nach Feuerland und weiter nach Peru, Bolivien und Uruguay. Wenn man die beiden fragt, wo sie am liebsten noch einmal hinfahren würden, antworten beide wie aus einem Munde. Rolf sagt "Südamerika" und Ida "Alaska". Dabei waren sie erst vor zwei Jahren für acht Monate auf einer zweiten großen USA-Reise von Florida bis Alaska unterwegs.


 

Helga & Wilfried waren früher mit Wohnwagen im Urlaub und haben dann sehr viele geführte Wohnmobil-Reisen in Übersee gemacht. So waren sie bereits zwei Mal in den USA, Alaska, in Kanada und Australien. Seit zwei Jahren besitzen sie ein eigenes Wohnmobil, mit dem sie nun nicht mehr so weit in die Ferne schweifen, sondern das Baltikum bereist haben und im letzten Jahr zwei Monate lang auf einer Gruppenreise Russland kennen lernten. 

Von dieser Griechenland/Türkei-Tour wird Wilfried den Reiseteilnehmern im Gedächtnis bleiben als "der Mann mit dem Feuerkorb", denn an Ruhetagen war er für das Lagerfeuer am Strand zuständig.


 

Elisabeth & Bernd waren schon 1985 mit ihrem selbstausgebauten VW-Bus auf Tour. Damals hießen die Reiseziele Bulgarien, Rumänien oder auch Russland. 1992 kauften sie sich ihr erstes Wohnmobil, mit dem sie unter anderem 2004 zur Fußball-EM durch Portugal von Austragungsort zu Austragungsort fuhren - auch wenn die deutsche Mannschaft damals früh ausschied.

Drei Jahr später sahen sie zufällig die große Windrose, das Kuga-Markenzeichen, auf einem Wohnmobil. So lernten sie Harro, den Vater vom Kuga-Chef, kennen und ließen sich von ihm zu ihrer ersten Gruppenreise überzeugen. Im April 2008 ging es nach Marokko. Es folgten Kuga-Touren nach Island, Schottland und Sizilien. Aber nachdem sie einmal Blut geleckt hatten, lockten auch Fernziele wie Kanada, das südliche Afrika, der Westen der USA und sogar eine dreimonatige Reise durch Südamerika, wo sie Monte Video, Uruguay, Chile, Peru und Bolivien entdeckten. Manchmal wundert man sich, daß so vielgereiste Leute überhaupt noch unbekannte Ziele finden. Die Türkei war für die beiden offensichtlich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. 


 

Für Hanneloe & Wolfgang sollte diese Griechenland/Türkei-Tour die dritte Kuga-Reise werden. Da Hannelore mit Elisabeth befreundet ist, war es kein Wunder, daß sie die Empfehlung, doch auch einmal mit Kuga nach Sizilien zu fahren, annahmen. Seit sieben Jahren sind die Zwickauer begeisterte Wohnmobilfahrer nachdem sie zuvor zwar in der Jugend mit dem Zelt unterwegs waren, später aber Cluburlaube zum Golf- und Tennisspielen dem Campen vorzogen.

Leider konnten Wolfgang und Hannelore bloß den griechischen Teil der Reise mitmachen und mußten nach nur sechs Tagen kurz vor dem Grenzübertritt in die Türkei aus familiären Gründen den Heimweg antreten. Die beiden hatten zuvor die Gruppe mit ihrer offenen Art und Wolfgangs trockenem Humor bereichert. Nun drückt die ganze Reisegruppe fest die Daumen, daß es ihrem Sohn bald wieder besser geht und sie in Zukunft noch viele interessante Reisen mitmachen können.



zurück zur Startseite ⇒ 

 

 

Nach oben