10. April 2019
J U B I L Ä U M
 

Je zarter die Milka, desto lila die Pause

Pause, Innehalten, Durchatmen, Muße......nachdenken.....zurückblicken bei einer dampfenden Tasse Tee und einem Stückchen Schokolade - das ist es, was heute auf dem Tagesprogramm steht. 

Warum? Weil Jubiläen immer einen besonderen Anstoß zum Grübeln geben. Was wäre gewesen, wenn.....? Ja, wenn wir uns nicht heute vor exakt neun Jahren die Frage gestellt hätten: „Wohnst Du noch oder lebst Du schon?“ - wer weiß, wo wir nun wären. Wir sind damals, am 10. April 2010 nicht zu IKEA gegangen, sondern haben den Aufruf von Hornbach umgesetzt: „Mach es zu Deinem Projekt!“

Unser Projekt hieß „Mobiles Leben“. Die LBS behauptete zwar, sie würde „unserer Zukunft ein Zuhause geben“.

Aber wir stiegen einfach in unseren Phoenix und konnten sofort den „Geschmack von Freiheit und Abenteuer“ genießen. 

Das Geheimnis von Freiheit ist natürlich Mut und ein gewisser Abstand, mit dem man auf sich selbst schaut. Der geniale Eckart von Hirschhausen zeichnete einmal das Bild von einem Huhn, das vor einem hohen Zaun steht, über den es trotz aller Anläufe nicht hinüber kommt. Würde das dumme Huhn ein paar Schritte zurücktreten, könnte es erkennen, daß der Zaun nur ein paar Meter breit ist. Aus einem anderen Blickwinkel ließe sich also ein leichterer Weg finden.

Daher stimmen wir Praktiker zu: „Geht nicht, gibt‘s nicht!“ oder wie Toyota es formuliert „Nichts ist unmöglich!“ Diese Erkenntnis hat uns in den letzten neun Jahren beflügelt. Besonders auf all den vielen Touren, auf denen wir als Reiseleiter für unsere Gruppen verantwortlich waren. 

„Alltag raus - SeaBridge rein!“ heißt unser aktueller Slogan. Denn die vielen Abenteuer, die wir für den Reiseveranstalter bestehen müssen, halten uns in Schwung. Die Porsche-Werbeleute hatten sicher an etwas anderes gedacht, als sie texteten „Fahren in seiner schönsten Form.“ Für uns bedeutet das, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein und zwar überall dort, wo es auf dieser zauberschönen Welt Straßen gibt. Notfalls auch auf Pisten und Sandwegen wie in Afrika oder der Mongolei. 

 

Ja, „life tastes good“. Denn „Leidenschaft ist unser Antrieb“. Wenn Fiat diesen Spruch nicht zuerst geprägt hätte, könnten wir ihn als unser Lebensmotto vermarkten. Wir wohnen nun seit genau neun Jahren in den verschiedensten Wohnmobilen. Nie gemauerte Wände, dafür aber eine Menge Räder unterm Hintern. Am liebsten rufen wir natürlich: „Alles Phoenix, oder was?“ In den vielen Ländern auf allen Kontinenten, in denen wir in den letzten 3.287 Tagen gelebt haben, wohnten wir in großen, kleinen, komfortablen, klapperigen, undichten aber auch nagelneuen Reisemobilen. Viele waren einfach nur „Quadratisch. Praktisch. Gut“. 

 

Aber immer wieder hieß es: „Nix wie weg!“ Nicht mit L‘tur, dafür zuletzt mal mit Emirates, die uns über Dubai nach Australien brachten. Diese Fluggesellschaft wirbt mit  „Keep discovering!“, was uns aus dem Herzen spricht. „Bleibt dabei, zu entdecken! Hört nicht auf, neugierig zu sein!“ Das hat die zurückliegenden 78.840 Stunden geprägt, das wollen wir beibehalten. 

„Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.“ Ja, liebe Volksbanken, uns treibt die Reiselust, die Sehnsucht nach Neuem, die Ziele auf der Südhalbkugel....denn „etwas Warmes braucht der Mensch.“ Freunde und Familie wundern sich manchmal, wie man neun Jahre lang ohne festen Wohnsitz leben kann. Aber mal ehrlich, „sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?“

Auch in dem nun vor uns liegenden Jahr werden wir wieder „meilenweit gehen“  für schöne Fotos und Geschichten für Euch, liebe Leser. Denn „Phoenix-Leser wissen mehr“. „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“

Geht man von einer Atemfrequenz von 15 pro Minute aus, dann waren es 70Mio956.000 Atemzüge in den letzten neun Jahren.

Viele Momente nahmen uns den Atem und brachten unser Herz zum Lächeln. Wir machen so weiter und atmen ein und atmen aus. „Just do it!“ „Die Zukunft gehört allen!“

So, nun haben wir unseren Tee ausgetrunken. „Wie der Tee, so der Tag.“ Wir wünschen Euch allen einen schönen Tag, ein schönes Jahr! Bleibt gesund und fröhlich!

Eure PHOENIXE, Eure Kathrin & Hans-Hermann


zurück zur Startseite ⇒ 

 

 

Nach oben