"Wo bin ich"

"Wir warten aufs Christkind" könnte die Überschrift unserer neuen Rubrik heißen.

Um uns und Euch die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, haben wir das Ratespiel
"Wo bin ich?" erfunden.

Wir stellen diese Frage im Zusammenhang mit Fotos, die wir in den letzten Jahren auf unseren Reisen durch Deutschland aufgenommen haben. Natürlich ist es uns ein Vergnügen, diese Bilder ein ganz klein wenig abzuwandeln.
Gesucht wird jeweils der Ort, an dem das Bild aufgenommen wurde.
Überrascht uns mit Euren Ideen und Antworten!

Unter „Wo bin ich?" haben wir ein Forum eingerichtet, in dem Ihr Eure Tipps abgeben könnt.

Wenn der Ort nicht erraten wird, zeigen wir nach und nach etwas mehr davon. Wer richtig geraten hat, wird in unserer Gewinnerliste verewigt und dann stellen wir das nächste Rätselbild vor.

Zum Forum sei gesagt, daß man sich (wie in allen anderen Foren auch) einmal anmelden muß, dann kommt sofort ein Passwort per mail, das man individuell ändern kann. Sobald man einmal registriert ist, kann man immer wieder in unserem Forum schreiben und sich mit Beiträgen beteiligen.

Ihr könnt auch Lösungsvorschläge in unserem Forum eintragen, ohne angemeldet zu sein. Dazu einfach im Forum auf den Text "Rätselbild Nr. xy" klicken und dann auf "antworten". In dem Feld, das sich dann öffnet, braucht man nur einen beliebigen Benutzernamen eintragen und kann "Passwort" einfach freilassen. Der Beitrag erscheint dann unter Eurem selbst gewählten Benutzernamen mit dem Zusatz (Gast).

Es gibt keine schlechten Antworten, sondern alle Beiträge führen irgendwie zum Ziel. Ihr könnt auch eine Antwort auf die Vorschläge anderer schreiben oder nur Vermutungen äußern, die wir nach bestem Wissen und Gewissen mit "warm" oder "kalt" beantworten werden.

 

Hier versammeln sich die → Gewinner

 

Rätselbild Nr. 50

 

Dienstag, 13. Dezember 2011 (mittags)

 

Kleines Jubiläum!
Ein halber Hunderter!

Weil Ihr so tapfer bis hierher durchgehalten habt, haben wir lange auf unserem Dachboden gesucht, ob wir nicht passend dazu auch ein Foto finden, das schon 50 Jahre alt ist. Und siehe da! Ganz unten in einem staubigen Korb unter leeren Marmeladegläsern wurden wir fündig.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 50

 

Lange mußten wir auf dem Dachboden nach diesem Foto suchen aber umso kürzer mußten TackTack und Rapewo nach der Antwort suchen. Es ist das "schiefe Haus", die Kammerer's Mühle in Forchheim.


 

Rätselbild Nr. 49

 

Dienstag, 13. Dezember 2011 (morgens)

 

Neues Spiel, neues Glück! Wer will noch mal, wer hat noch nicht? "Wo bin ich?" bei diesem Bild wohl gewesen?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 49

 

Da wollten wir Euch zur Adventszeit einmal etwas Andacht gönnen und haben Euch eine ehrwürdige Kirche serviert. Das Schwert von Ernst Barlachs "Geistkämpfer" diente uns als "Halter" für einen Weihnachtsengel. Doch Rapewo ließ sich nicht ablenken und kassiert damit wieder einmal einen ungeteilten Siegpunkt.

Es ist die Kieler Nicolaikirche


 

Rätselbild Nr. 48

 

Montag, 12. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Rätsel 48 haben wir nicht verwirbelt aber trotzdem könnte einem beim Betrachten schwindelig werden. Wer wagt, gewinnt! Also auf geht's!

 

Auflösung Rätselbild Nr. 48

 

So viele blitzgescheite Antworten - und dann sogar auch noch die richtige dabei!

So schnell, wie Ihr uns bombardiert habt, so schnell kann ja kein Mensch in Deckung gehen.

Wir geben einen hochverdienten Siegpunkt an Roesli. Es ist ein wellenumwogter, gischtumspritzter, nordseegepeitschter Pfahlbau in Sankt Peter-Ording.


 

Rätselbild Nr. 47

 

Montag, 12. Dezember 2011 (morgens)

 

Rätsel 47 soll Euch den Kopf verdrehen. Mal sehen, wer herausfindet, wo wir dieses Foto gemacht haben.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 47

 

Premiere! Das hatten wir auch noch nicht. Zwei Ratefüchse schrieben zur selben Zeit die richtige Lösung nieder. Elgordo und Mafi werden sich wohl den Siegpunkt teilen müssen für ihre Antwort:
"Schöne Lau" am Blautopf in Blaubeuren.


 

Rätselbild Nr. 46

 

Sonntag, 11. Dezember 2011 (abends)

 

Weil es so schön ist, sollt Ihr noch eine neue Weihnachtskugel haben.

Bitte schön! Wo mag das bloß sein?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 46

 

Wohnmobilfahrer sind offensichtlich überall unterwegs. Das Glockenspiel mit Dr. Eisenbart auf dem Rathaus in Hann.Münden war daher ein Kinderspiel für TackTack und Rapewo, die unser Rätsel Nr. 46 in Kürze lösten.

 


 

Rätselbild Nr. 45

 

Sonntag, 11. Dezember 2011 (morgens)

 

Zum dritten Advent gibt es wieder eine Weihnachtskugel. Damit Ihr sie auch von allen Seiten betrachten könnt, haben wir sie angestupst und zum Drehen gebracht.

 

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 45

 

Zum 3. Advent solltet Ihr einmal etwas Besinnliches bekommen. Und außerdem hatte Mafi ja um ein "leichtes" Rätsel gebeten, nur um später auch tatsächlich zuerst die Lösung zu präsentieren.

Das Rätselbild Nr. 45 zeigt den goldenen Jesus vor den berühmten blauen Fenstern der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.


 

Rätselbild Nr. 44

 

Samstag, 10. Dezember 2011 (abends)

 

Der Wirbelsturm hat sich noch nicht beruhigt. Einen anderen Ort hat er auch noch heimgesucht und das Rätselbild 44 geschaffen. Für alle Ratefreunde nun also das dritte Bild des Tages.......weil heute Samstag ist!

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 44

 

Das ganze Team war gestern wieder komplett. Und durch gemeinsame Inspiration gelang es der Truppe, uns gestern Abend noch schachmatt zu setzen. Den Siegpunkt allerdings strich Mafi ein für fleißige Hintergrundrecherche.
Es ist die Wallfahrtskirche in Hinterzarten "Maria in der Zarten".


 

Rätselbild Nr. 43

 

Samstag, 10. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Nun wollen wir Euch ein bißchen durcheinander wirbeln. Wer weiß, wo dieser Ort ist?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 43

 

Das Plöner Schloß war kaum zu erkennen im Auge des Hurricanes doch schnell wie ein Wirbelwind hat der BS-Löwe das Rätsel gelöst.


 

Rätselbild Nr. 42

 

Samstag, 10. Dezember 2011 (morgens)

 

Mit dem Rätsel  Nr. 42 feiern wir das Ende der Fastenzeit. Wer erkennt, wo wir bei diesem wilden Gelage waren?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 42

 

Puuuuh, das war ein Durcheinander mit der Lösung dieses Rätsels.

Alles unsere Schuld....
Auf jeden Fall hat MaraThon erkannt, das es sich um den Marktplatz in Memmingen handelt und damit den ersten Siegpunkt eingefahren.


 

Rätselbild Nr. 41

 

Freitag, 09. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Durch ein Labyrinth müßt Ihr Euch hier durchkämpfen, um den richtigen Ort zu erraten. Hauptsache Ihr geht dabei nicht verloren, viel Erfolg!

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 41

 

Nichts, aber auch gar nichts ist vor Euch sicher. Nicht einmal vor der Semperoper in Dresden macht Ihr Halt. Mafi kassiert einen weiteren Siegpunkt.

 


 

Rätselbild Nr. 40

 

Freitag, 09. Dezember 2011 (morgens)

 

Im Moment herrscht zwar Flaute, was Schnee betrifft. Aber in früheren Wintern war es manchmal schon sehr schön weiß. In solchen Momenten werden Männer ja wieder zu Kindern und bauen einen Schneemann nach dem anderen. Von einem dieser Tage stammt unser Rätsel Nr.40.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 40

 

Die Schneemänner hielten zwar zusammen aber trotzdem konnten sie nicht verhindern, daß Roesli erkannt, wo sich sich versammelt hatten. Es ist der Gipfel des Brockens.


 

Rätselbild Nr. 39

 

Donnerstag, 08. Dezember 2011

 

Habt Ihr schon alle den passenden Weihnachtsbaum fürs Fest? Wir sind mal durch einen Tannenwald gekommen, da wäre für Jeden das Passende dabei. Hinter den Bäumen lugt doch tatsächlich noch ein Gebäude hervor. "Wo bin ich?"

 

Auflösung Rätselbild Nr. 39

 

Die Sturmflutenwelt in Büsum, "Der blanke Hans" blieb lange verborgen. Aber zuletzt erkannte Mafi doch, was versteckt im Winterwald stand.

 


 

Rätselbild Nr. 38

 

Mittwoch, 07. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Und, habt Ihr noch Power, um Euch an ein weiteres Rätsel zu wagen?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 38

 

Da müht man sich ab und läßt nur eine klitzekleine Lücke im Blickwinkel und doch wird das Rätsel schnell gelöst. Wir können immer wieder nur staunen.
Mafi ist nun auch ein Hattrick gelungen. Zu sehen - oder besser eigentlich fast nicht zu sehen - war das Dach des Sony Centers am Potsdamer Platz in Berlin.


 

Rätselbild Nr. 37

 

Mittwoch, 07. Dezember 2011 (morgens)

 

Nun sind wir gespannt, wie gut Eure Sehkraft ist. "Wo bin ich hier denn gewesen?"

 

Auflösung Rätselbild Nr. 37

 

Hatten wir die grüne Familie vor dem Bahnhof in Westerland auf Sylt etwa nicht gut genug verfremdet?
Mafi konnte sie identifizieren und den Sieg davon tragen.


 

Rätselbild Nr. 36

 

Dienstag, 06. Dezember 2011 (abends)

 

Nun probieren wir es noch einmal mit einem anderen Bild. Vielleicht gelingt es uns damit, die Rategemeinde etwas länger in Schach zu halten.

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 36

 

Gezeigt war ein Gebäude mit vielen Türmen. Getippt wurde auf den Dom zu Speyer oder den Wormser Dom. Hätte sein können, war es aber nicht.
Mafi erkannte das Schweriner Schloß und lag damit goldrichtig. Glückwunsch!


 

Rätselbild Nr. 35

 

Dienstag, 06. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Nun bekommt Ihr eine kleine Collage, mal sehen, wer den Ort erkennt.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 35

 

Auf diesem Foto bewegten wir uns sozusagen über den Dächern von Frankfurt. Elgordo erkannte doch wahrhaftig die Spitze der Commerzbank und die Katharinenkirche. Wir sind immer wieder verblüfft von diesen Ortskenntnissen. Well done!


 

Rätselbild Nr. 34

 

Dienstag, 06. Dezember 2011 (morgens)

 

Der Nikolaus kam heut' ins Haus
und leerte seinen Sack bald aus.
Ei der Daus!
Es kam ein Rätselbild heraus.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 34

 

Roesli erkannte ihn auch im Dunkeln.....es ist der Berliner Dom.


 

Rätselbild Nr. 33

 

Montag, 05. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Da wir Euch bei den letzten Rätselbildern immer ans Wasser geführt hatten, wollen wir bei diesem Thema bleiben auch für Rätsel Nr. 33

 

Auflösung Rätselbild Nr. 33

 

TackTack hat nun 8 1/2 Siegpunkte auf seinem Konto. Das ist ein dickes Polster.
Wir können dazu nur sagen: RESPEKT !!!

Unser Rätsel 33 zeigt den Lindauer Hafen am Bodensee


 

Rätselbild Nr. 32

 

Montag, 05. Dezember 2011 (morgens)

 

Hier kommt die zweite Chance für heute. "Wo bin ich" da bloß gewesen?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 32

 

Das war sehr schnell und richtig. Roesli hat offensichtlich einen Röntgenblick und erkannte den Leuchtturm von Westerhever. Der Punkt geht nach Kiel!

 


 

Rätselbild Nr. 31

 

Montag, 05. Dezember 2011

 

Anstatt einer Weihnachtskugel pusten wir Euch zum Wochenanfang eine Seifenblase vor die Nase. "Wo bin ich denn hier?"

 

Auflösung Rätselbild Nr. 31

 

Wir sind bekanntermaßen Langschläfer und haben doch ein Herz für Frühaufsteher. Daher haben wir gestern kurz nach Mitternacht schon das Rätselbild für heute eingestellt. Dabei hatten wir nicht mit Elgordo gerechnet. Dachten wir doch, er sei nach seiner Kanu-Tour in Sturm und Regen so erschöpft, daß er brach darniederliegt. Weit gefehlt!
So hatten wir das Nachsehen und alle, die morgens in der Kaffeepause einmal einen Blick auf das Bild werfen wollten, saßen vor einem bereits geknackten Rätsel. Tut uns leid, Claudia!

Es ist das Bundeskanzleramt im Berlin.


 

Rätselbild Nr. 30

 

Sonntag, 04. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Der zweite Advent ist noch in vollem Gange, die zweite Kerze brennt und so wollen wir auch eine neue Weihnachtskugel als Rätselbild aufhängen. Die erste Kugel des heutigen Tages wurde ja sofort dechiffriert. Nun müßt Ihr hoffentlich länger knacken.

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 30

 

Das Hagendenkmal am Rhein in Worms ist offensichtlich bekannter als wir dachten.

Elgordo ließ sich von unserer Weihnachtskugel nicht lange beirren und wußte gleich die Lösung.

Bravo!


 

Rätselbild Nr. 29

 

Sonntag, 04. Dezember 2011 (morgens)

 

Zum zweiten Advent hängen wir nun wieder eine Weihnachtskugel auf. Mal sehen, wer uns die Frage aller Fragen beantworten kann: "Wo bin ich?"

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 29

 

Das war die zweitschnellste Lösung jemals.
Wir begrüßen Rapewo in der Raterunde und senden gleichzeitig unsere Glückwünsche.
Toll erkannt!
Es ist das Gipfelkreuz der Zugspitze!


 

Rätselbild Nr. 28

 

Samstag, 03. Dezember 2011

 

Auch wenn im Tal noch Nebel herrscht, können die schlauen Ratefüchsen dieses Rätsel bestimmt bald enthüllen.

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 28

 

Die Lösung für unser Rätsel 28 kam, als Thomas Gottschalk gerade seinen Abschied nahm und keiner mehr damit rechnete, daß noch helle Rateköpfe im Rennen wären.
Aber mit TackTack muß man wohl immer rechnen. Er erkannte den Königssee bei Schönau.
Gratulation!

 


 

Rätselbild Nr. 27

 

 Freitag, 02. Dezember 2011

 

Nachdem das letzte Rätsel so verd . . . .  schwer war, zeigen wir nun Erbarmen und gleichzeitig einen Ort, der recht bekannt ist. Und überhaupt: Die Puzzleteile lassen wir gleich alle offen. Ist das ein Deal?

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 27

 

Also, unsere Hochachtung geht ungeteilt an Roesli.
Daß man auf dieser Verfremdung den Königsstuhl erkennen kann, ist schon eine Leistung!
Hier das Originalbild, das wir einfach mal auf die Seite geworfen hatten.

 

 


 

Rätselbild Nr. 26

 

Donnerstag / Freitag,  01. / 02. Dezember 2011

 

Dieses Rätsel ist nicht nur für Frauen gemacht auch wenn es so schön rosa leuchtet. Na, wer wagt einen Tipp?

Wer resigniert die Haare rauft
und sich einen Frust-Schnaps kauft,
weil dies Bild ihn bringt zum Wanken,
der mag dem BS-Löwen danken.

Wir müssen Euch weisen in die Schranken
und erst einmal etwas Ruhe tanken.
Ihr braucht nicht mit dem Partner zanken,
man sieht hier in der Tat nur Ranken.

 

Wir sind unglaublich fasziniert,
was Ihr so alles ausprobiert
und als Idee uns präsentiert.

Ihr denkt schon ganz schön strukturiert.
Damit Ihr weiter Euch engagiert,
wurde das Puzzle renoviert.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 26

 

Das war ein echter Marathon!

Erst nach 28 Stunden wurde Rätsel Nr. 26 geknackt. TackTack und all die übrigen wackeren Mitstreiter ließen ihrer kollektiven Phantasie freien Lauf und überraschten uns durch und durch mit ihrer Kreativität.
Wir geben zu, daß wir bei diesem Rätsel zum ersten Mal einen Ort gewählt hatten, der nur wenigen Menschen bekannt ist. Diese Maßname mußten wir einfach ergreifen, um uns wieder aufzubauen, nachdem viele der in unseren Augen bis zur Unkenntlichkeit verfremdeten Bilder von Euch so schnell erkannt worden waren.

Der gesuchte Ort ist Hörnum mit seinem Trauzimmer im Leuchtturm.

 


 

 

 

 

 

Nach oben