"Wo bin ich"

"Wir warten aufs Christkind" könnte die Überschrift unserer neuen Rubrik heißen.

Um uns und Euch die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, haben wir das Ratespiel "Wo bin ich?" erfunden.

Wir stellen diese Frage im Zusammenhang mit Fotos, die wir in den letzten Jahren auf unseren Reisen durch Deutschland aufgenommen haben. Natürlich ist es uns ein Vergnügen, diese Bilder ein ganz klein wenig abzuwandeln.
Gesucht wird jeweils der Ort, an dem das Bild aufgenommen wurde.
Überrascht uns mit Euren Ideen und Antworten!

Unter „Wo bin ich?" haben wir ein Forum eingerichtet, in dem Ihr Eure Tipps abgeben könnt.

Wenn der Ort nicht erraten wird, zeigen wir am nächsten Tag etwas mehr davon. Wer richtig geraten hat, wird in unserer Gewinnerliste verewigt und dann stellen wir das nächste Rätselbild vor.

Zum Forum sei gesagt, daß man sich (wie in allen anderen Foren auch) einmal anmelden muß, dann kommt sofort ein Passwort per mail, das man individuell ändern kann. Sobald man einmal registriert ist, kann man immer wieder in unserem Forum schreiben und sich mit Beiträgen beteiligen. Diese Anmeldung haben nicht wir uns ausgedacht, sondern sie ist so im System des Homepage-Anbieters vorgegeben.

Es gibt keine schlechten Antworten, sondern alle Beiträge führen irgendwie zum Ziel. Ihr könnt auch eine Antwort auf die Vorschläge anderer schreiben oder nur Vermutungen äußern, die wir nach bestem Wissen und Gewissen mit "warm" oder "kalt" beantworten werden.

Hier versammeln sich die → Gewinner

 

Rätselbild Nr. 25

 

Mittwoch, 30.11.11 (abends) 

 

Eigentlich wollten wir Euch natürlich "künstlerisch wertvolle" Rätselbilder bieten und immer mal eine andere Technik. Aber wir sehen uns gezwungen, ein weiteres Puzzle einzustellen, da Ihr einfach alle anderen Bilder zu schnell erkennt.

Dies wird das letzte Rätselbild sein . . . . . . . . . . . . .  für diesen Monat.


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 25

 

Blick auf Freiburg - Freiburger Münster


 

Rätselbild Nr. 24

 

Mittwoch, 30.11.11 (morgens) 

 

Wir gestehen, daß wir gestern Abend ordentlich geschockt waren. So ein durch und durch verrätseltes Bild und gleich erkannt . . . . . .
Aber so schnell geben wir uns nicht geschlagen. Versucht es doch einmal damit:


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 24

 

Wir haben alles versucht. Wir haben die Bilder verbogen und verzerrt, vernebelt und zugeschneit, wir haben Kaffee drübergekippt und sind bei Andy Warhol in die Lehre gegangen. Nichts hat gefruchtet. Ihr habt Euch inzwischen schon zusammengeschlossen und im Teamwork die Rätsel in kürzester Zeit geknackt.
Heute Morgen haben Roesli und TackTack blitzschnell erkannt, was gezeigt war:

Das Kurhaus mit Casino in Baden-Baden.

 


 

Rätselbild Nr. 23

 

Dienstag, 29.11.11

 

Nun haben wir Oberwasser!!!!!

Ganze 26 Stunden und 13 Minuten hat ein Rate-Team aus ganz Deutschland gebraucht, um unser Rätsel 22 zu knacken. Nun wissen wir, wie wir Euch drankriegen. Wir dürfen die Rätsel einfach nicht zu leicht machen. Keine Gnade, kein Mitleid! KNALLHART ! ! !

Wollt Ihr mal einen Blick auf Nr. 23 werfen, oder gebt Ihr Euch gleich geschlagen?

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 23

 

Gerade hatten wir Oberwasser, weil Rätsel 22 auch nach 24 Stunden noch nicht geknackt war. Großzügigerweise gaben wir dann noch ein paar Puzzleteile frei und dann schlug der BS-Löwe zu. Da Löwen sich mit vollem Bauch normalerweise satt zur Ruhe begeben, wähnten wir uns in Sicherheit und so schoben wir Rätsel 23 nach - was sich als großer Fehler erwies.
Der BS-Löwe lag nämlich immer noch auf der Lauer, schnappte einmal kurz zu und schon war's um unser Rätsel geschehen.
Wie man in der Auflösung sehen kann, war es tatsächlich die Kaiserpfalz in Goslar.


 

Rätselbild Nr. 22

 

Montag, 28.11.11 (nachmittags)

 

Wir sehen schon, wir dürfen Euch die Bilder nur in kleinen Portionen zukommen lassen. Daher haben wir für das neueste Rätsel wieder ein Puzzle vorbereitet. Los Leute, strengt Euch an und stoßt Elgordo aus dem Sattel!
Wo sind wir bei diesem Schnappschuß gewesen?

 

Na, dämmert´s jetzt ?

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 22

 

Da sieht man mal wieder, wozu Beharrlichkeit führt.
Der BS-Löwe war von Anfang an dabei und schrieb fleißig mit im Forum.
Allerdings hatte er sieben Mal kein Glück, denn er kam immer zu spät.
Heute nun hat er geduldig abgewartet wie ein Löwe am Wasserloch. Als sich die Savars und Roeslis müde geraten hatten und TackTack seine Wunden leckte (die ihm seine ehemalige Verlobte beigebracht hatte), schlug er erbarmungslos zu.

Unser Rätselbild Nr. 22 zeigt die Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals von der Kieler Hochbrücke aus aufgenommen.

 


 

Rätselbild Nr. 21

  Sonntag, 27.11.11  (spät abends)

 

"Hallo zusammen.
Eine Kerze,
Cappuccino,
Waffeln mit Kirschen und Eis,
mmmmmhhhhhh......
....und bald das Rätsel Nr. 21 ??????
Ja,
ob in der Nacht ( Bravo Mafi )
oder am Morgen ( Danke R&V für die netten Zwei-und Vierzeiler )
gemeinsam sind wir stark und haben hoffentlich
alle viel Spaß dabei.
Bei einem Treffen bin ich dabei.

Sitze sowieso seit 1 1/2 Jahren mit meiner Frau bei Claudia und den Phoenixen vorne auf der Stoßstange und fahre begeistert mit.
Viele Grüße an alle Guenni"

 

Dies schrieb Guenni alias Elgordo um 17:33 Uhr in unserem Rateforum. Wir hatten den "Rätselsüchtigen" ja bewusst einen ruhigen Adventssonntag verordnet und nach der schon kurz nach Mitternacht erratenen Gänseliesel kein neues Futter angeboten.
Aber wenn Elgordo so nett darum bittet, dann wollen wir Euch natürlich nicht länger zappeln lassen.
Hier also das Rätsel Nr. 21:

´

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 21

 

Hat denn niemand den Biss, Elgordo die Stirn zu bieten? Schon wieder war er der Erste. Unsere Rätsel sind zu keiner Tages- und Nachtzeit vor ihm sicher.

Unser Rätsel Nr. 21 zeigt - wie richtig erkannt - das Ozeaneum in Stralsund.


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 20

von Sonntag, 27.11.11

 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt......
......und eine Kugel hängt am Baum.

Wißt Ihr von welchem Ort das Motiv stammt?

       

Wieder einmal können wir einen Siegpunkt an Mafi vergeben.

Es ist die Gänseliesel auf dem Göttinger Marktbrunnen.

 Mafi, das war sehr schnell! Bravo!


 

Rätselbild Nr. 19

Samstag, 26.11.11 (im Morgengrauen)

 

So schnell geben wir uns ja nicht geschlagen. Hier unser Versuch Nr. 19

 

Samstag, 26.11.11 (nachmittags)

 

Damt Ihr keine schloflosen Nächte habt, geben wir Euch hier noch eine 2. Chance

 

 

 

 

 

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 19

 

Fast 19 Stunden lang fühlten wir uns wie die klaren Sieger:

Rätsel Nr. 19 machte die Rategemeinde sozusagen "ratlos".

Aber wie ein hungriger Löwe sein hilfloses Opfer, so kreisten die Unermüdlichen die Lösung ein.

Und tatsächlich! Um 20:34 Uhr mußten wir uns geschlagen geben.

Der Geigenbaum in Mittenwald konnte sich nicht länger verstecken. Die Idee, dass es sich um eine Geige handeln könnte, hatte sich schon recht früh herauskristallisiert. Die Frage war allerdings : WO?

Elgordo, mit der ihm eigenen Beharrlichkeit recherchierte sich die Finger wund. Mit Erfolg!
Wieder ein Punkt auf sein Konto.

 

Mögen Euch allen zum morgigen ersten Advent die Geigen ein besinnliches Liedchen spielen!


 

Rätselbild Nr. 18

Donnerstag, 24.11.11 (morgens)

 

Wir sind nun wirklich gespannt, wer dieses Rätsel knacken kann.

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 18

 

Heute sehen wir uns gezwungen, die Gewinnpunkte wieder einmal zu teilen. Es kamen sehr viele Antworten auf das Rätsel 18 aber die Situation schien ausweglos. Pucelle hat dann bereits kurz vor 18 Uhr das Rätselbild halb entschlüsselt auf unsere Pinnwand platziert und sich schließlich um 20:31Uhr mit einem netten Vierzeiler dazu bekannt, ohne allerdings zu schreiben, wer genau zu sehen ist und wo sich der Ort des Denkmals befindet. Allein für die Mühe und das Gedicht müsste es einen Punkt geben.

Vier Minuten später schlug Elgordo wieder zu und erkannte sowie bekannte, wer und wo. Im Fussball nennt man so etwas in "Abstaubertor".

Die Lösung des 18. Rätselbildes lautet:

Heinrich Heine Denkmal auf dem Brocken.

Den Sieg teilen sich Pucelle und Elgordo. 

 

Wir beenden den Tag mit einem Zitat von Heinrich Heine und stürzen uns in den Abgrund der Nacht. Bis morgen!

 

Jede Zeit ist eine Sphynx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald man ihr Rätsel gelöst hat.

Heinrich Heine

 


 

Rätselbild Nr. 17

Donnerstag, 24.11.11

 

Nach drei superschnell erratenen Rätseln hat uns vor Verblüffung die Hand so gezittert, dass die Hälfte des Kaffeebechers über dem schon vorbereiteten nächsten Rätselbild verschüttet wurde. So müsst Ihr nun wohl oder übel mit den braunen Flecken leben. Wo wir uns bei dieser Aufnahme befanden, kann man trotzdem erkennen, oder?

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 17

 

Die Lösung des letzten Rätsels lautet tatsächlich Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe in der Rhön.

 


 

Rätselbild Nr. 16

 

Das machen wir nun aber wieder etwas schwieriger . . . . . .

Es ist ein Ort wie viele Städte.
Wie gehen ein nun jede Wette,
dass Ihr nur Haus an Haus hier seht
und nicht wisst wo die Kirche steht.

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 16

 

Tack-Tack ist einfach unschlagbar  - - - oder etwa doch ?

Es ist tatsächlich der Marienplatz in Freising


 

Rätselbild Nr. 15

Mittwoch, 23.11.11 (abends)

 

Das Rätsel Nr. 15 ist wieder für die Nachtschwärmer und Frühaufsteher gedacht. Mal sehen, wer sich diesmal in die Gewinnerliste einträgt.

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 15

 

Dieses Rätsel war in der Tat eines für Nachtschwärmer. Bereits um 1 Uhr nachts erkannte "mafissohn" die Bob-Bahn in Schönau am Koenigssee. Glückwunsch!


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 14

 

Das Rätsel Nr. 14 zeigt ganz ohne Nebel und Sturm ....... wen oder was?

 

Das war bisher mit Abstand der schnellste Siegpunkt, der je eingefahren wurde. Ganze 2 Minuten - in Worten ZWEI - nachdem wir das Rätsel Nr. 14 veröffentlicht hatten, war es schon geknackt.

Und dabei dachten wir, wir hätten den guten alten Hermann so entstellt, dass er kaum noch erkannt wird.

Man sollte seine Leser nie unterschätzen! Stadtschnacker, der Sieg ist Dein!


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 13

 

Den Punkt teilen sich Mafi und Stadtschnacker.

Zwar konnte Mafi schließlich den genauen Ort nennen aber erst nachdem Stadtschnacker den Fifty/Fifty Joker gezogen und damit die Lösung auf zwei Möglichkeiten eingegrenzt hatte.

Es handelt sich um das Grand Hotel in Heiligendamm an der Mecklenburgischen Ostseeküste wie Claudia gleich vermutet hatte.      Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Dienstag, 22.11.11 (abends)

  Mittwoch, 23.11.11 (abends)

Das letzte Rätsel zeigte einen Ort am Nordseestrand. Wasser lockt ja irgendwie immer. So wollen wir Euch wieder ans Wasser entführen. So viel können wir jetzt schon verraten.
Es herrscht ein ordentlicher Schneesturm, der die Sicht fast unmöglich macht aber wie wir unsere Leser kennen, werden sie den gesuchten Ort bald erraten.

Los geht's!

 

"Auf der Zugspitze schmilzt der Schnee, nur noch 20 cm Schneedecke. Hoch Zoey sorgt für November-Dürre." So melden es die Nachrichtenagenturen heute in Funk und Fernsehen. Auch auf unserem Rätselbild taut der Schnee langsam dahin.....

 


 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 12

 

Bravo! Es ist Sylt, um genau zu sein Wenningstedt, um ganz genau zu sein Gosch am Kliff.

Sehr scharfsinnig beobachtet, Elgordo!

uns so fing alles an.....

 

Dienstag, 22.11.11 (morgens)         

Montag, 21.11.11 (abends)

Zugegeben, dieses Mal haben wir es Euch ganz schön schwer gemacht. Ihr wisst ja: Rache ist zuckersüß.

Aber all unsere Vernebelungstaktik hatte ja keinen Erfolg gebracht. Mit Bravour habt Ihr die Hürden genommen.
Doch wir wollen Euch ja nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Daher hier ein etwas größerer Brocken . . . .
Wer hat eine Idee? Es gilt schneller zu sein als die beiden Superhirne - TackTack und Elgordo!

 

Na ja, TackTack und Elgordo werden es sofort erkennen aber.......Ratefreunde dieser Welt erhebt Euch gegen die beiden Übermächtigen und zeigt ihnen was 'ne Harke ist!

 


 

Rätselbild Nr. 11

Montag, 21.11.11 (morgens)

 

Guten Morgen liebe Leser, liebe Rätselfreunde!

Um möglichst vielen verschiedenen Lesern eine Chance zu geben, stellen wir die Ratefotos zu den verschiedensten Tageszeiten ein. So gibt es das aktuelle Rätsel heute schon zum zweiten Frühstück. Viel Spaß!

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 11

 

Die gesuchte Stadt ist tatsächlich Stuttgart.

 Zu erkennen am Mercedes Benz Museum. Elgordo ist zu jeder Tages- und Nachtzeit hellwach und scheint in ganz Deutschland heimisch zu sein.

Schon wieder ein Punkt auf sein Konto!


 

Und nun ein kleines Jubiläum! Das  Rätselbild Nr. 10

Sonntag, 20.11.11 (abends)

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 10

 

Wieder einmal war Elgordo der Schnellste und hat bewiesen, dass er sich nicht nur in Nord und Süd, sondern auch im Osten unserer Republik auskennt.

Es handelt sich um Berlin, und zwar den Blick von der Kuppel des Reichstags in den Plenarsaal. Respekt! Gut erkannt!


 

Rätselbild Nr. 9

Sonntag, 20.11.11 (11:50 Uhr)

 

Nun haben wir extra bis Mitternacht gewartet und dachten, Euch inzwischen in den Schlaf gesungen zu haben. Doch auch das "Sonntags-Rätsel" wurde schon in der Nacht geknackt. Dabei wollten wir allen Frühaufstehern eine Chance geben.

Nun haben wir das Rästsel Nr. 9 aber so schwer gemacht, daß es erst die frühen Vögel von morgen erraten - oder ?

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 9

 

TackTack treibt uns zum Wahnsinn!!!!!! Wir wissen es auch nicht, wie dieser Mann es macht. Ein empörter Anruf unsererseits bei ihm ergab: Er hat das Laptop auf Armeslänge von sich gestreckt und dann die Ebenen immer weiter verändert, indem er den PC gekippt hat. Durch diese Änderung der Perspektive hat er Schloß Gottorf durch den Nebel schimmern sehen. Wir zeigen hier einmal zur Illustration ein Foto auf dem sich der Nebel etwas gelichtet hat und das Original, das wir im Oktober 2009 in Schleswig aufgenommen haben.

 


 

Rätselbild Nr. 8

Sonntag, 20.11.11 (00:01 Uhr)

 

Ihr lieben Ratefreunde!

Um möglichst vielen Lesern mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten die Möglichkeit zu geben, sich an der Aktion: "Wo bin ich?" zu beteiligen, geben wir nun einmal ein Rätselbild frei zu einer ganz anderen Tageszeit als bisher.
Dafür müsst Ihr aber auch hoffentlich etwas länger auf dieser Nuss herumknacken. Wir haben uns jedenfalls alle Mühe gegeben, die Anforderungen hochzuschrauben.

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 8

 

Es ist tatsächlich "Haus Sorge" in Garmisch-Partenkirchen.

 

Die Nachteule Elgordo hat nun schon zwei Siegpunkte!


 

Rätselbild Nr. 7

Samstag, 19.11.11

 

Wieso werden die Rätsel bloß so schnell gelöst? Es ist zum Haare raufen. Hans-Hermann fühlte sich natürlich herausgefordert und hat gebastelt, was das Zeug hält und vor "Wut" das Foto nun zerstückelt. Wollen doch mal sehen, wer es wagt, die richtige Lösung einzutragen.

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 7

 

Natürlich lösen wir auch das Rätsel Nr. 7 auf. Diesmal war Elgordo der Schnellste.

Glückwunsch! Der gesuchte Ort ist tatsächlich Cuxhaven mit der Kugelbake.


 

Rätselbild Nr. 6

Samstagmorgen, 19.11.11

 

Nun stehen wir vor der fast unlösbaren Aufgabe: Wie können wir es noch schwerer machen?

Wir versuchen es einmal hiermit:

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 6

 

Glückwunsch an ALPA aus Bad Soden.

Die Lösung kam blitzschnell.

Es handelt sich tatsächlich um die historische Holzbruecke über die Murg in Forbach im Schwarzwald.


 

Rätselbild Nr. 5

Freitag, 18.11.11 (abends)

 

Ihr fordert uns echt heraus!

Das Rätselbild Nr. 5 haben wir nun so megaschwer gemacht, daß Ihr sicherlich schlaflose Nächte haben werdet.

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 5

 

Wir sind platt!!!!!!!

RMB hat schon kurz nach Veröffentlichung des Rätselbildes Nr. 5 zugeschlagen und das, obwohl wir nun wirklich dachten: Da kommt so schnell niemand drauf. Sensationell!!!

Wir zeigen hier die Auflösung und das Zwischenbild, das Euch eigentlich mühsam auf die Sprünge helfen sollte.

 


 

Rätselbild Nr. 4

Freitag, 18.11.11 (nachmittags)

 

 

TackTack beglückwünschen wir zu seinem lupenreinen Hattrick!


Der Turm, von dem wir dachten, daß wir ihn gut und sicher hinter Farbe versteckt hatten, ist tatsächlich der Pilsumer Leuchtturm.

Hier die Auflösung:


 

Rätselbild Nr. 3

Donnerstag, 17.11.11 (abends)

Nun müssen wir wohl grausam sein und das Rätsel noch schwieriger machen:

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 3

 

Es handelte sich tatsächlich um die Wallfahrtskirche in Maria Gern im Berchtesgadener Land.

 

Rätselbild Nr. 2

Donnerstag, 17.11.11 (mittags)

 

Wir haben Euch unterschätzt!

Gestern Abend sollte eine frische Idee Premiere haben:

„Wo bin ich?"

Unser neues Forum, unter dem man sich als Ratefuchs versuchen kann.

Zugegeben, bei „Was bin ich?" hat Robert Lemke früher ein Fünf-DM-Stück ins Schweinerl gesteckt. Bei uns gibt's das nicht aber den glücklichen Erstratern winkt ein Eintrag in unserer Gewinnerliste.

Das gestrige Rätselbild war nur ein Test:

Wie clever sind die phoenix-on-tour-Leser? Wie schwer darf die Aufgabe sein?

Das Ergebnis:

Wir können offensichtlich auf eine Leserschar bauen, die mit allen Wassern gewaschen ist.

Daher hier das zweite Rätselbild.

Mal sehen, wie lange Ihr dazu braucht......

 

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 2

 

Tack-Tack war zu gewieft und hat genau ins Schwarze getroffen.

Dabei dachten wir, es wird Tage dauern, bis jemand darauf kommt, daß es sich um das Rathaus von Wernigerode handelt.

 

 

 


 

Rätselbild Nr. 1

Mittwoch, 16.11.11

 

In den letzten Jahren haben wir uns um diese Zeit herum schon immer mit unserem virtuellen Adventskalender beschäftigt.

Dieses Jahr wird es keinen solchen Adventskalender geben aber dafür wollen wir Fotos zeigen, die Ihr erraten könnt.
Es werden Orte sein innerhalb Deutschlands, die wir in den letzten Jahren besucht und von denen wir schon einmal berichtet haben. Unter „Wo bin ich?" haben wir ein Forum eingerichtet, in dem Ihr Eure Tipps abgeben könnt.

Los geht's!!!!

 

Auflösung zum Rätselbild Nr. 1

 

O.k., o.k. wir geben uns geschlagen. Claudia hat gewonnen!

Wie man unschwer erkennen kann, war hinter dem goldenen "Vorhang" das Brandenburger Tor in Berlin versteckt.

Aber das nächste Ratebild wird schwerer!!!!


 
 
 

 

Nach oben